Verfasst am: 04.06.2016, 17:50
Titel: Zahlenwerte in .src Datei ersetzen
Hallo Zusammen
Eigentlich bin ich kein Matlab-Anfänger mehr, meine momentane Problemstellung geht jedoch ein bisschen über meine Skills:
Ich habe eine Textdatei TEXT.src, welche ungefähr folgendermassen aussieht:
&ACCESS RVP
&REL 96
&COMMENT generated by taimober
...
...
; $base={ x 0, y 0, z 0, a 0, b 0, c 0 }
Ich möchte nun anhand dieser Datei ein neues File erstellen, das im wesentlichen eine Kopie ist, jedoch die A1 - A6 Werte (PTP{A1 ...} neu berechnet und einfügt.
Für die Berechnung der neuen Werte steht die Funktion Berechnung.m zur Verfügung, welches für 6 Eingabewerte [A1,A2...A6] die neuen Werte [A1n,A2n,... A6n] berechnet.
Mein Problem ist, dass dies wohl neue Matlab-Funktionen benötigt, von denen ich nicht mal weiss dass sie existieren, noch wie sie heissen
Lönnte mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich hier grundsätzlich vorzugehen habe? Ich verlange auch keinen kompletten Code, sondern nur eine Richtlinie sozusagen!
Ich hoffe ich habe mein Problem anschaulich erklärt und danke euch für eure Hilfe!
folgende Probleme habe ich nun noch:
1. bildet es mir zum Teil Werte wie oben: A389.9946, anstelle von A3 89.9946, dh. der Leerschlag fehlt ab und zu..?
und 2. wenn ich die fprintf-Befehle wieder aktiviere, dann passiert zwar irgendetwas im Hintergrund, aber es schreibt mir die neuen Zahlenwerte nicht rein, dh. das File ist immernoch die exakte Kopie, welche ich in den ersten Zeilen erstelle. Aber wenn ich die Dateien löschen will, kommt die Fehlermeldung sie sei immernoch in Matlab geöffnet..
Vielleicht raff ichs dann Morgen
ich würde die Originaldatei zum Lesen und die Kopie zum Schreiben öffnen (fopen mit 'w').
Bei num2str kannst du auch die Feldbreite einstellen, vielleicht hilft das.
Alternativ kannst du die Zeile neu zusammenbauen statt zu ersetzen.
Was kommt denn beim regexp-Befehl heraus? Wäre das mit textscan nicht evtl. leichter?
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.