|
mathphys |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.08.2011, 15:16
Titel: Zeichen ersetzen
|
 |
Hallo,
ich möchte ein MATLAB Programm schreiben, welches Messdaten aus einer Textdatei einliest und eine neue Textdatei erstellt, in welcher ein bestimmtes Zeichen ersetzt wird.
Die Datei enthält Gleitkommazahlen, bei welcher das Komma ein Semikolon ist. Für weitere Verarbeitung muss dies jedoch ein Punkt sein.
Wie ist so etwas realisierbar?
Grüsse
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.08.2011, 15:24
Titel:
|
 |
Wenn es nur eine Textdatei ist, würde ich mir den Aufwand sparen und einfach mit dem Texteditor 'Find and Replace' benutzen. Das ist in kürzester Zeit erledigt.
Ansonsten lege ich dir mal die Suchfunktion des Forums nahe...da gibt es unzählige Bsp. zum Einlesen einer Datei, bearbeiten und schreiben in eine Datei. Vermutlich nicht alles in einem Thema, aber einzeln mit Sicherheit
|
|
|
mathphys |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.08.2011, 15:46
Titel:
|
 |
Hi
ich möchte dies aber mit einem MATLAB Programm machen.
Kannst du mir ein paar Stichwörter geben für die Suche? Ich weiss nicht wirklich wonach ich suchen muss.
Ich will zudem, dass eine neue Textdatei erzeugt wird, da die originale Datei mit den Messwerten unverändert bleiben soll.
Gruß
|
BlackDread |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.08.2011, 15:57
Titel:
|
 |
Hallo mathphys,
ich habe mir mal aus dem file-exchange ein Script runtergeladen, das Kommas durch Punkte ersetzt und danach unter "Dateiname_modifiziert" oä abspeichert. Habe es mal angehängt, musst du halt leicht modifizieren.
Gruß Chris
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
comma2point.m |
Dateigröße: |
495 Bytes |
Heruntergeladen: |
375 mal |
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.08.2011, 16:01
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|