|
Helmut |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.11.2008, 11:17
Titel: Zeile in Matrix einfügen
|
 |
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir mit Matlab eine 1728x3 Matrix erzeugt. Jetzt möchte ich nach jeder 144. Zeile noch eine zusätzliche zeile einfügen. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert, ohne dass ich eine Zeile überschreiben muss?
lg Helmut
|
|
|
|
|
steffi |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.11.2008, 11:49
Titel:
|
 |
Hallo,
ich weiss nicht ob das die rechnerisch effizienteste Lösung ist, aber ungefähr so sollte es funktionieren
musst du noch auf deine Anwendung anpassen und eben korrigieren, hab gerade kein MATLAB zur Verfügung
|
dib0r |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.11.2008, 14:03
Titel:
|
 |
|
|
steffi |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.11.2008, 14:26
Titel:
|
 |
Hallo dib0r,
so wie ich die Frage von helmut verstanden hatte, sollte nach jeder 144. Zeile eine neue Zeile eingefügt werden. Wie würde denn dafür deine Lösung aussehen?
Gruß
|
dib0r |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.11.2008, 15:05
Titel:
|
 |
Hallo,
tja, wer lesen kann ...
Ich weiss nicht ob deine Lösung funktioniert, da ja die Matrix A in der Schleife wächst, die Indizes in der Schleife aber nicht angepasst werden. Ich hätte eher eine Index-Liste erstellt, mir fällt da aber spontan auch nichts ohne Schleife ein.
MfG
|
|
|
steffi |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.11.2008, 15:26
Titel:
|
 |
Du hast Recht was das Mitwachsen bei mir angeht... Jetzt frag ich mich warum das Ergebnis ganz brauchbar ausschaut... (hab mal einen Vektor Länge 100 in 10er Schritten gefüllt und anschließend geplottet)?!
Ein Problem ergibt sich bei mir, wenn mehr Zeilen eingefügt werden, als die Schrittweite ist, dann läuft zwar der Code weiterhin durch, aber es werden keine Zeilen mehr eingefügt.
Wird anschaulich duetlich, wenn man bei Länge 100 in 7er Schritten einfüllt...
*so viel Denkarbeit an einem Montag*
|
dib0r |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.11.2008, 16:40
Titel:
|
 |
steffi hat Folgendes geschrieben: |
Ein Problem ergibt sich bei mir, wenn mehr Zeilen eingefügt werden, als die Schrittweite ist, dann läuft zwar der Code weiterhin durch, aber es werden keine Zeilen mehr eingefügt. |
Ich glaub das Problem tritt bei mir auch auf.
MfG
|
|
|
Dirk921 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.09.2009, 08:41
Titel:
|
 |
Hallo Zusammen,
hab grade den Thread über Google gefunden und dachte ich antworte auch wenn es spät ist.
Das liegt daran, dass die Argumente in der for-Schleife nicht verändert werden. Das size(A, 1) wächst nicht mit. Sowas mache ich immer über while Schleifen, dort ist die Abbruchbedingung dynamisch. Allerdings muss man halt innerhalb der Schleife per Hand hochzählen.
Grüße
Dirk
|
|
|
konkret |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2010, 15:59
Titel:
|
 |
Wow, das ging ja schnell.
Danke, hat jetzt endlich geklappt.
konkret
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|