|
|
| Gast291 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.04.2017, 10:29
Titel: Zeile in Matrix löschen
|
 |
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte einen Plot zeichnen (oder besser gesagt pcolor über griddata). Ich lese meine Daten hierfür über eine XML-Datei ein, das funktioniert soweit auch. Nun habe ich das Problem dass sich die Daten überschneiden: Das heißt ich habe für einen x- und y-Wert zwei oder mehr unterschiedliche Werte.
Beispiel:
x y Wert
1 1 3
1 1 5
Meine XML-Datei enthält alle Zeilen (ca. 20000 Zeilen) in unsortierter Reihenfolge. Nun würde ich gerne aus meiner erstellen Matrix die gleichen x- und y- Werte heraussuchen und nur jeweils den größten Wert behalten. Also im Beispiel würde die 1. Zeile mit 1 1 3 gelöscht werden um die 2. Zeile 1 1 5 später im Diagramm anzeigen zu lassen. In welcher Reihenfolge die übriggebliebenen Zeilen in der Matrix stehen ist mir dabei egal, ich möchte diese ja nur in einem Bild darstellen können.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.04.2017, 10:42
Titel:
|
 |
Hallo,
Idee:
sortrows anwenden und nach 1., 2. und 3. Spalte sortieren lassen.
Dann diff verwenden, um aufeinanderfolgende Zeilen mit gleicher 1. und 2. Spalte zu finden und diese herauslöschen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| Gast291 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.04.2017, 12:04
Titel:
|
 |
|
An sich eine gute Idee, aber wenn ich nun nach der 1. Spalte sortiere und dann nach der 2. Spalte ist doch meine Sortierung der ersten Spalte wieder weg oder? ich müsste theoretisch beide Spalten gleichzeitig sortieren?
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.04.2017, 12:26
Titel:
|
 |
Hallo,
sortrows wird nur dann nach der 2. Spalte sortieren, wenn die 1. Spalte gleich ist, und nur dann nach der 3., wenn die ersten beiden gleich sind.
Also
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|