|
|
Zeilen anhand von zugehörigen Spalteninformationen löschen |
|
Senraphil |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.04.2014, 15:59
Titel: Zeilen anhand von zugehörigen Spalteninformationen löschen
|
 |
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Meine Datensatz besteht aus etwa 500 zeilen und 10 Spalten.
In manchen Zeilen steht in den den entsprechenden Spalten ein "NaN". Wenn das der Fall ist möchte ich diese Zeielen aus meinem Datensatz löschen. Wie kann ich das anstellen?
Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
Das ist die Ausgangsdaten.
Nun sollen diejenigen Zeilen gelöscht werden, bei denen in der Spalte 4 und 5 ein "NaN" steht. Also soll es danach so aussehen:
Wie kann ich das sinnvoll und automatisch umsetzen lassen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
[/code]Senraphil
|
|
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.04.2014, 16:08
Titel:
|
 |
Hallo
in der Kombination von ISNAN und ANY
so z.B:
|
|
|
Senraphil |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.04.2014, 09:29
Titel:
|
 |
Hallo,
vielen Dank an denny für die schnelle Antwort. Funktioniert auch super
Allerdings habe ich ein weiteres Problem festgestellt:
Die Bestimmung der "NaN" darf nur in bestimmten Spalten erfolgen und dann auch nur die Zeilen gelöscht werden, wo in den ausschlaggebenden Spalten auch ein "NaN" steht. Denn ich habe eine Spalte, in der nur "NaN" steht, da dies eine Text-Spalte ist.
Deshalb ein genaueres Beispiel meines Datensatzes, um die Problematik besser darzustellen:
Die erste und letze Zeile bleiben trotz "NaN" in den betroffenen Spalten bestehen. Die restlichen, dazwischen liegenden Zeilen werden gelöscht.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
Senraphil
|
|
|
Senraphil |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.04.2014, 10:14
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich hab mich jetzt mal registriert, da ich gemerkt hab, dass in meiner letzten Antwort einige Fehler enthalten sind und ich diesen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten konnte. Ich bin somit der Gast, der diesen Thread geöffnet hat.
Nochmals zu meinem Datensatz. Die Struktur sieht wie folgt aus:
Jetzt möchte ich, dass alle ZEILEN gelöscht werden, bei denen jeweils in den SPALTEN !!2-6!! ein "NaN" steht. Das bedeutet, dass in jeder Spalte der Spalten 2-6 ein "NaN" stehen muss (so wie in Zeile 4!). Steht beispielsweise nur in Spalte 5 ein "NaN" (vergleiche Zeile 2) soll die komplette Zeile erhalten bleiben. NICHT betrachtet werden soll SPALTE 9, da dort immer nur "NaN" vorkommt. Weiterhin sollen die erste und die letzte ZEILE unbedingt erhalten bleiben.
Das Resultat soll dann wie folgt aussehen:
Aus der ursprünglichen Daten wurde nur die 4. Zeile entfernt, da dort die Bedingung erfüllt war, dass in allen SPALTEN 2-6 ein "NaN" steht.
Ich hoffe,dass meine Problem jetzt besser verständlich ist und mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank.
Gruß Senraphil
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.04.2014, 11:42
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn ein Vorschlag gemacht wird, muss er nicht unbedingt immer gleich haargenau funktionieren - vor allem natürlich dann nicht, wenn sich die Problemstellung noch ändert.
Man sollte aber versuchen, den Ansatz zu verstehen und dann auf das tatsächliche Problem anzupassen.
Hier für diesen Fall, inkl. Kommentaren:
Grüße,
Harald
|
|
|
Senraphil |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.04.2014, 12:48
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Hilfe. Deine Lösung funktioniert angewendet auf meinem Datensatz tadellos. Nochmals vielen Dank.
Gruß
Senraphil
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|