|
|
Zeilen einer Matrix nach 2 Kriterien nacheinander sortieren. |
|
jklein |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.01.2011, 13:58
Titel: Zeilen einer Matrix nach 2 Kriterien nacheinander sortieren.
|
 |
Hi,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen. Es ist eine Matrix gegeben, die z.b. so aussieht:
Nun möchte ich diese Matrix gerne so sortieren, dass zunächst die Zeilen mit den kleinsten Werten in der dritten Spalte oben auftauchen und als nächstes Kriterium die "Päckchen" mit identischen Werten in der ditten Spalte nach vorne (oben) sortiert werden.
Nach dem ersten sortierschritt sollte es dann so aussehen:
und anschließend, falls nötig, noch die Zeilen 1&2 sowie 3&4 getauscht werden, da ja das Zweite Kriterium ist, dass bei gleichem Wert in Spalte 3 der größere Wert in Spalte 1 ausschlaggebend ist.
Wär super wenn da jemand eine Idee für mich hat.
PS: Ich vergaß zu erwähnen dass der erste Schritt easy mit Sort(M,3) erledigt werden kann!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.01.2011, 16:31
Titel:
|
 |
Hallo,
wohl kaum mit sort, sondern mit sortrows. In der Doku steht auch, wie man das von dir gewünschte erreichen kann:
Grüße,
Harald
|
|
|
jklein |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.01.2011, 12:57
Titel:
|
 |
Genial, hab vielen Dank! Ich hab sortrows bisher immer nur zum Zeilen sortieren verwendet und bin daher garnicht auf die Idee gekommen, dass in der Funktion noch mehr steckt. Daumen hoch!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|