|
|
Zeilen mit Werten aus Wertebereich finden |
|
Cherup |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.12.2012, 16:07
Titel: Zeilen mit Werten aus Wertebereich finden
|
 |
Hallo,
Ich habe mal wieder ein Problem...
Ich habe eine Matrix mit 3 Spalten und z.B. 1000 Zeilen. Ich möchte nun alle Zeilen finden, in denen alle Werte in den 3 Spalten in einem bestimmten Wertebereich liegen, wobei der Wertebereich für jede Spalte unterschiedlich ist.
Beispiel:
Meine Matrix schaut z.B. so aus:
1 1 2
2 1 4
2 1 2
5 9 3
6 5 3
4 4 5
Nun sollen alle Zeilen gefunden werden, in denen der Wert der ersten Spalte zwischen 3 und 7, der Wert der zweiten Spalte zwischen 3 und 6 und der Wert der 3. Spalte zwischen 2 und 4 liegt. In der Beispielmatrix wäre das also nur die Zeile [6 5 3].
Gibt es dafür eine einfach Funktion oder muss ich z.B. mit find alle Zeilen nach und nach rausfiltern?
Viele Grüße
Cherup
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.12.2012, 20:27
Titel:
|
 |
Hallo,
logische Indizierung reicht:
Grüße,
Harald
|
|
|
Cherup |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.01.2013, 14:27
Titel:
|
 |
Danke für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen. Ich muss gestehen, das ich mit der logischen Indizierung so meine Probleme habe (zu wenig Erfahrung).
Viele Grüße
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|