|
|
Zeilen/Spalten einer Matrix nach Index verschieben |
|
E3_Matlab |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.10.2015, 10:08
Titel: Zeilen/Spalten einer Matrix nach Index verschieben
|
 |
|
 |
|
Hallo Leute,
Ich arbeite érst seit kurzem mit MATLAB und komme nun ohne Hilfe nicht mehr weiter.
Gegeben habe ich eine Matrix, die nur teilweise auf der Diagonalen besetzt ist. Das Ziel ist, dass die Zeilen ohne Eintrag in die letzte Zeile der Matrix verschoben werden und die Zeilen mit Eintrag nach oben rutschen.
Wenn möglich, sollte mir noch der Index der Zeile ausgegeben werden, die verschoben wird.
Anschließend müssen die Spalten nach diesem Index vertauscht werden, so dass die Matrix im oberen Bereich die Diagonale enthält und im unteren Bereich die Zeilen ohne Eintrag.
Ich hoffe, anhand des Beispiels wird das ganze klarer.
C_Ausgang =
[C1 0 0 0 0;
0 0 0 0 0;
0 0 C3 0 0;
0 0 0 0 0;
0 0 0 0 C5];
C_neu =
[C1 0 0 0 0;
0 C3 0 0 0;
0 0 C5 0 0;
0 0 0 0 0;
0 0 0 0 0];
Folgendes habe ich schon versucht. Der Code funktioniert für eine bestimmte Matrix, nur kann ich das ganze nicht wirklich nach vollziehen und nicht auf andere Matrizen anwenden...
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
LG
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Beispiel.m |
Dateigröße: |
383 Bytes |
Heruntergeladen: |
280 mal |
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.10.2015, 12:06
Titel:
|
 |
hallo
bitte hänge so kurzen code nicht als mfile an sondern benutze die code umgebung.
Zitat: |
Folgendes habe ich schon versucht. Der Code funktioniert für eine bestimmte Matrix, nur kann ich das ganze nicht wirklich nach vollziehen und nicht auf andere Matrizen anwenden... |
mir ist aus dem code nicht ersichtlich was du versucht hast. in der ersten zeile steht was von summe aber da wird garkeine summe gebildet.
ich würde es so machen:
|
E3_Matlab |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.10.2015, 12:58
Titel:
|
 |
Hallo Winkow,
Funktioniert soweit super, danke vielmals!
Nun müsste ich dasselbe für die Spalten machen, da die Werte in der Matrix einen zugehörigen Zustandsvektor haben und der nicht mehr übereinstimmt.
Wie gehe ich da am besten vor?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|