WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zeilenumbruch zwischen mehreren Legendeneinträgen

Maddin
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.01.2012, 15:38     Titel: Zeilenumbruch zwischen mehreren Legendeneinträgen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen, ich habs jetzt schon auf zig Arten probiert, es klappt einfach nicht Sad. Ich möchte ein Balkendiagramm erstellen, darunter die Legende. Da die einzelnen Einträge relativ lang sind und zudem relativ viele, möchte ich einige in der ersten Zeile, einige in der zweiten Zeile in der Legende platzieren.

Code:
% Hier mal ein kleines Beispiel
bar(rand(2,10));
leg1=legend('eins','zwei','drei','vier','fuenf','sechs','sieben','acht','neun','zehn');
set(leg1,'location','Southoutside', ...
    'orientation','horizontal');

Ich hätte jetzt zum Beispiel gerne zwischen 'fuenf' und 'sechs' einen Zeilenumbruch. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Danke!!!!
Gruß Maddin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Marco H.
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: 2010a/2012b
     Beitrag Verfasst am: 13.01.2012, 19:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,

eine einfache Lösung dafür ist mir jetzt nicht bekannt. Mit sprintf könntest du die Texte formatieren und Zeilenumbrüche einfügen.
z.B.
Code:

bar(rand(2,10));
leg1=legend('eins','zwei','drei','vier',sprintf('fünf\nhallo'),'sechs','sieben','acht','neun','zehn');
set(leg1,'location','Southoutside', ...
    'orientation','horizontal');

Es gibt eine Funktion im MFE, die dir vll weiterhelfen könnte. Damit kannst du die Legende in einer Art Tabellenformation anzeigen lassen...

http://www.mathworks.com/matlabcent.....column-format-for-legends

Du kannst natürlich auch den Legendentext kurz und bündig halten Wink

Greetings

Maddin
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.01.2012, 23:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi. Erstmal danke für die schnelle Antwort. Das ist allerdings nicht exakt das, was ich suche. Der Link den du geschickt hast geht in die richtige Richtung, funktioniert aber nicht, wenn man
Code:

set(gca,'units','centimeters');

irgendwo vorher gesetzt hat (was bei mir der Fall ist). Nochmal genauer: Im dargestellten Beispiel sollen die Einträge 'eins' bis 'fünf' in der ersten Zeile stehen, 'sechs' bis 'zehn' in der zweiten Zeile.

Ich werd die gridLegend-Funktion mal durchschauen. Wenn sonst jemand Ideen hat, gerne Smile Danke!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.