|
|
Zeilenweise Korrelation mit corrcoef |
|
rcsapo |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.09.2012, 14:43
Titel: Zeilenweise Korrelation mit corrcoef
|
 |
Liebe MATLAB-Experten,
Ich versuche in einer einer for-end-Schleife 2 Matrizen zeilenweise miteinander zu korrelieren und die Korrelationskoeffizienten in eine Matrix zu schreiben. An einem Beispiel: Ich habe zwei beliebige 10x10 Matrizen.
Hier kann ich natürlich die jeweiligen ersten Zeilen miteinander korrelieren.
Auch in einer Schleife funktioniert das zeilenweise.
Mein Versuch, das Ganze aber in einer Matrize festzuhalten, scheitert aber mit der Fehlermeldung "Subscripted assignment dimension mismatch."
Was mach ich hier falsch? Hat das was damit zu tun, dass ja corrcoef seine Ergebnisse als Matrize und nicht als Skalar ausgibt? Eigentlich bräuchte ich ja nur die Korrelationen zwischen A & B und nicht zwischen den Werten mit sich selbst.
Danke für Eure Hilfe!
Robert
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.09.2012, 17:33
Titel:
|
 |
Hallo,
Extrahiere doch die Information von Interesse und speichere sie.
Grüße,
Harald
|
|
|
rcsapo |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.09.2012, 08:10
Titel:
|
 |
Super, das funktioniert. Vielen Dank! Nur eine kleine Frage noch am Rande: Warum der Zwischenschritt mit der Nuller-Matrix?
Robert
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.09.2012, 09:53
Titel:
|
 |
Hallo,
um den Vektor vorzubelegen (preallocation). In einer for-Schleife wachsende Variablen können zu beträchtlichen Performance-Einbußen führen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|