WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zeit und Frequenzbereich von Array plotten

 

Marco D.
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 02.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.10.2018, 16:34     Titel: Zeit und Frequenzbereich von Array plotten
  Antworten mit Zitat      
Servus zusammen.

Ich möchte gerne Daten, die ich von meinem uC (XMC4800 Relax Kit) in Matlab einspeise, gerne im Zeit- und Frequenzbereich, genauer das Amplitudenspektrum plotten. Das möchte ich vorzugsweise in Simulink tun.

Die Daten einzulesen hat sich schon als etwas schwierig erwiesen. Ich wollte dazu den Serial Receive Block verwenden, allerdings konnte ich hierüber nichts empfangen bzw. ich konnte nicht testen ob was empfangen wird da ich vom uC über USB strings an Matlab sende und die nicht vom Display Block angezeigt wurden.

Daher habe ich es umständlicher gemacht. Ich habe mit Matlab mit dem "serial"-Befehl eine Verbindung cum uC aufgebaut und konnte dann auch mit fgets() die Daten empfangen. Die habe ich dann in einen double Array konvertiert. Die Daten liegen als 1x200 Array vor. Dann habe ich die Daten mit einem zweiten Array, der die Zeitachse repräsentiert, zusammen in eine Matrix gepackt (2x200) und mit dem "From Workspace"-Block in Simulink eingespeist. Diese Matrix konnte ich dann auch mit einem Scope anzeigen lassen. Sprich das Signal im Zeitbereich stellt kein Problem dar.

Ich habe allerdings keine Ahnung was der Spectrum Analyzer für Daten als Input benötigt, um mir das Amplitudenspektrum anzuzeigen. Wenn ich versuche mein Signal anzuschließen, bekomme ich folgende Anzeige im Spectrum Analyzer:
"Spektrum can not be displayed for continious or infinite samples."

Alternativ sollte es auch mit einem FFT-Block manuell gehen, nur hab ich keine Ahnung wie ich dann vom FFT-Block zum scope komme. Es muss ja irgendwo noch die Information über die Frequenzachse (x-Achse) herkommenund es sollte nicht ausreichen eine FFT über meine Messwerte zu jagen.

Ich bin noch sehr neu was Matlab angeht und habe noch keine Ahnung welche Dateitypen wo anliegen, das ist bei Labview deutlich transparenter. DIe Matlab-Hilfe hilft mir da bisher auch nicht wirklich weiter weil dort z.B. steht, dass nahezu alle Signaltypen am Eingang erlaubt sind. Versuche ich es aber zu simulieren, bekomme ich nur Fehler heraus.

Ich freue mich über jede HIlfe die ich hier bekomme.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2018, 13:21     Titel: Re: Zeit und Frequenzbereich von Array plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Marco D.,

Zitat:
Versuche ich es aber zu simulieren, bekomme ich nur Fehler heraus.

Es ist hilfreich, wenn Du postest, was Du genau probiert hast und welche Fehler Du bekommst. Dann kann man viel einfacher einen Verbesserungsvorschlag machen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.