WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zeitkonstante und Verstärkungsfaktor von System bestimmen

 

tmwmo
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 18.06.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.06.2019, 13:53     Titel: Zeitkonstante und Verstärkungsfaktor von System bestimmen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Im Grunde geht es um eine Kleinigkeit im Themengebiet der Regelungstechnik.
Ich habe zwei Messreihen, welche je aus der Aufwärmkurve UND der Abkühlkurve bestehen (Aufwärm- und Abkühlkurve sind direkt aneinander, das Bauteil wurde erhitzt und dann anschließend durch die Umgebungstemperatur abgekühlt).
Eine dieser Kurven wird direkt im Bauteil gemessen (somit nehme ich sie als INPUT Kurve)
Und die andere Kurve wird außen am Bauteil gemessen, dadurch ergibt sich eine Differenz zur Temperatur im inneren (diese Messreihe ist mein OUTPUT).
Die OUTPUT Kurve ist verschieden zu der INPUT Kurve (aber nur gering). Der Unterschied zwischen INPUT und OUTPUT Messreihe wird durch die Zeitkonstante Tau und den Verstärkungsfaktor K beschrieben. Diese beiden Werte benötige ich als Ergebnis.
Aktuell berechne ich mir diese Werte mithilfe einer Toolbox, da man aber die Toolbox jedes Mal erneut aufrufen muss und die Werte von Hand rauskopieren muss, will ich mir einen Code schreiben, der die Toolbox entweder automatisch ausführt oder die Toolbox überflüssig macht. 
 
Zur Zeit öffne ich die Toolbox "System Identification",
importiere meine Messreihen über "time domain data" (gebe dort meine Input und Output Reihe und den Namen der Reihe ein) (der Name dieser Reihe ist nicht notwendig)
Über "Estimate" --> "Process Models" werte ich meine Reihen ohne Zeitverzögerung aus
Als Ergebnis bekomme ich somit den Tau und den K Wert angezeigt.
 
Meine Vorstellung:
Einen Code oder eine Funktion soll die oben beschriebene Funktion ausführen und die beiden Werte zurückgeben.
 
Natürlich habe ich mich schon selbst auf die Suche nach einem solchen Befehl gemacht, jedoch habe ich nur Befehle gefunden, bei denen der INPUT der Einheitssprung sein muss, stattdessen möchte ich aber meinen Temperaturverlauf (PT1) als INPUT verwenden.

Über Ideen und Lösungen meiner Vorstellung freue ich mich.
Grüße
Tim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.