Ich habe folgenden Datensatz:
in der 1. Spalte steht die Zeit (in 1/2h Inkrement und schon in Matlabzeit umgewandelt)
in den weiteren Spalten stehen Konzentrationen
Ich möchte verschiedene Dinge damit machen: Tagesmittelwerte, Konzentrationsverlauf einzelner Tage, Monatsmittelwerte,...
Gibt es folgende konkrete Befehle?
Nimm alle Zeilen innerhalb eines Tages
Nimm alle Zeilen zwischen 2 Zeitpunkten
Nimm alle Zeilen, die mit gleicher Nachkommastelle aufhören
...
Ich hab es schon mit der Matlab Hilfe probiert aber weiß gar nicht genau, wonach ich suchen soll. Außerdem ist mir die Matlabhilfe als Anfänger teilweise noch ein bisschen kryptisch.
Wär super, wenn mir jemand helfen/einen Tipp geben könnte.
teilweise gibt es Befehle, teilweise aber auch einfache Möglichkeiten, das direkt zu machen. Wenn X der Zeitvector ist:
Code:
XVec = datevec(X);
% finde alle Zeilen eines Tags (heute):
idx = (XVec(:,1)==2011 & XVec(:,2)==7 & XVec(:,3)==26);
% finde alle Zeilen zwischen zwei Zeitpunkten (heute zwischen 11:00 und 12:00):
idx = (X>=datenum(2011,7,26,11,0,0) & X<=datenum(2011,7,26,12,0,0));
deine Antwort ist goldwert.
Arbeite die letzten Tage damit wie eine Wilde und rechne kreuz und quer in der Zeit herum und alles funktioniert bestens
Also vielen, vielen Dank. Hast mir wirklich sehr geholfen.
Lg, Tamara
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.