|
|
Zeitreihe Hochpassfiltern |
|
Flo13 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2009, 17:11
Titel: Zeitreihe Hochpassfiltern
|
 |
HI
Mein Prof möchte das ich eine Zeit reihe meiner Werte für ein jahr Hochpass filtere.
Ich habe davon keinen Plan dachte zu nächst an den Hochpass filter aus der Physik aber der filtert ja nur Frequenzen oberhalb einer bestimmten Frequenz weg.
Nun Wie kann ich meinen Vektor a der 365 Daten beinhaltet Hochpassfiltern (glätten)?
Gruß Flo
|
|
|
|
|
LittleX |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.10.2009, 10:31
Titel:
|
 |
Hallo,
ein Hochpass-Filter lässt hohe Frequenzen durch, ein Tiefpass-Filter lässt niedrige Frequenzen durch.
Um in MATLAB eine Filterung durchzuführen, kannst Du den Befehl
verwenden. In der Hilfe findest Du ein Beispiel, in dem die Daten durch Mittelwertbildung geglättet werden.
Viele Grüße,
LittleX
|
|
|
koala02 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.12.2009, 15:01
Titel:
|
 |
Ich habe ein ähnliches Problem. Habe eine Zeitreihe von Tageswerten der letzten 30 Jahre, die ich gerne hochpassfiltern möchte. Sprich mein Ziel ist die niedrigen Frequenzen wie Jahresgang zu unterdrücken und hohe Frequenzen wie Wochengänge hervorzuheben. Mir ist nicht ganz klar, wie ich das mit dem "filter"-Befehl anstellen soll... Kann mir da jemand weiterhelfen?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|