|
|
Zeitreihen mit Autoregression mit MatLab erstellen. |
|
Moe_Moe |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.03.2011, 22:43
Titel: Zeitreihen mit Autoregression mit MatLab erstellen.
|
 |
|
 |
|
Hallo!
Eigentlich hatte ich mich ja auch angemeldet, aber irgendwie erhalte ich die Bestätigungs-Email nicht. Aber das nur am Rande...
Ich habe mir vorgenommen Matlab zu vertiefen und wollte mal eine Zeitreihe erstellen und zwar eine mit Autoregression. Mit anderen Worten: Die Variable zum Zeitpunkt t hängt von dem Wert der Vorperiode t-1 ab.
Ich wollte zu Übungszwecken mal die Zeitreihe:
a_t=a_(t-1)+3
programmieren und mir die Ergebnisse als Vektor ausgeben lassen.
Als Starwert a_0 für die Zeitreihe habe ich einfach mal 5 gewählt. Das ganze soll dann über 4 Perioden laufen, also von t=0 bis t=3. Die Zeitreihe wäre dann also:
a_0 = 5
a_1 = 8
a_2 = 11
a-3 = 14.
Bisher habe ich dies hier hinbekommen:
Als Ergbnis erhalte ich dann auch die gewünschte Zeitreihe, allerdings 4 mal hinter einander die gleiche (vorhin waren die ersten 3 falsch und nur die letzte richtig, aber nun scheinen alle identisch und korrekt).
Meine Frage:
Wie habe ich das Programm zu schreiben, sodass nur eine einzige, korrekte Zeitreihe erscheint?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Moe
|
|
|
|
|
Moe_Moe |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.03.2011, 14:55
Titel:
|
 |
Hmm... Wieso antwortet mir denn keiner?
Hab ich was falsch gemacht oder?
Hilfe
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.03.2011, 01:36
Titel:
|
 |
Hallo Moe_Moe,
Du hast Dein Problem nicht sehr verständlich geschildert. Ich rate mal, dass das Program schon richtig funktioniert, dass Du aber eine Menge Output im Kommand-Window meinst. Der verschwindet, wenn Du die Zeilen mit einem Semikolon abschließt.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|