Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Die nicht zu kurze Kurzeinführung in MATLAB

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zeitvektor durch Abtastrate

 

laura_1997_GS
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 06.05.20
Wohnort: Dortmund
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.05.2020, 10:57     Titel: Zeitvektor durch Abtastrate
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen. Ich bin relativ neu in de Matlab Materie. Deswegen vermute ich, dass meine Frage auch schnell beantwortet sein wird.

Ich habe einen Vektor namens data in welchem 602160*2 double Werte gespeichert sind.
Ich habe eine Abtastfrequenz von 0,5000 ms namens isi.

Jetzt möchte ich die data werte plotten. Jedoch möchte ich auf der x Achse die Zeitwerte stehen haben. Die habe ich ja jetzt nicht gegeben. Ich weiß, dass ich einen Zeitvektor erstellen muss und mir dafür die Abtasrate hilft. Jedoch bekomme ich es einfach nicht hin. Kann mir villeicht jemand helfen? Das ist mein Ansatz:

T_Biopac= isi*10^-3 %Abtastrate in s
F= 1/T_Biopac % Abtastfrequenz
Time= data/F


Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Laura
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.554
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.05.2020, 11:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meine Vermutung:
Code:
Time = (0:T_Biopac:size(data,1)*T_Biopac - 1)';


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
laura_1997_GS
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 06.05.20
Wohnort: Dortmund
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2020, 20:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dankeschön für den Tipp. Leider sagt mir Matlab auch nach mehreren hin und her versuchen noch immer an, dass die Vektoren die gleiche Längen haben müssen, um geplottet zu werden? Mit interpolieren habe ich es schon versucht, die Vektoren auf eine länge zu bringen. Was kann ich noch machen?

Liebe Grüße
Laura
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.554
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2020, 20:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für den Anfang: was willst du denn gegen was plotten?
Und dann: schau dir doch die Längen der Variablen im Workspace an, dann siehst du ja, wo das Problem ist.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
laura_1997_GS
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 06.05.20
Wohnort: Dortmund
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2020, 21:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe es raus gefunden. Die Lösung ist:

Vektor_Time= (1: size(data,))'
Time= Vektor_Time *T_Biopac


Danke für die Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.