|
MaKel89 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2015, 10:52
Titel: Zeitwerte einlesen
|
 |
Hallo zusammen, ich habe ein Excel-File mit Uhrzeitwerten der Form: hh:mm:ss
Wie kann ich diese in Matlab einlesen? Wenn ich das ganze über xlsread mache, wandelt Matlab diese automatisch in Dezimalzahlen um. Sind das schon die richtigen Werte? Falls ja, wie kann ich das überprüfen, sprich mit welcher Funktion kann ich die Dezimalzahlen wieder in eine Uhrzeit zurück verwandeln?
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2015, 12:07
Titel: Re: Zeitwerte einlesen
|
 |
Hallo MaKel89
Intern wird ein Datum in Excel als Dezimal-Zahl gespeichert. Nur die Ausgabe auf dem Monitor erfolgt z.B. im Format "hh:mm:ss".
Beim Import in Matlab wird dann korrekt die Dezimalzahl eingelesen. Wie man die in z.B. das
datenum
Format von Matlab umwandelt, bekommt man mit einer kurzen Suche im Netz heraus: "Matlab excel date"
Hast Du die Financiel Toolbox? Dann geht das mit
x2mdate
. falls nicht, kann man den Befehl auch leicht selbst schreiben:
So ist es auch in der Dokumentation von
x2mdate
erklärt, die Du im Netz findest (z.B. indem Du hier im Forum auf den Befehl klickst).
Schrecklicherweise verwendet Excel auf Macs (zumindest früher) einen anderen Nullpunkt. Dann ist der Offset 695422. Wie man heraus bekommt, ob es ein PC- oder Mac-Excel File ist, weiß ich nicht. Möglicherweise ist das im XLSX Format auch schon angeglichen.
Gruß, Jan
|
|
|
MaKel89 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2015, 12:16
Titel:
|
 |
super vielen dank
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|