Verfasst am: 25.03.2011, 10:06
Titel: Zellen eines Datenarrays leeren über logical array?
Grundproblem: Ich habe ein array mit Rohdaten (data). Über checkboxes eines GUIs kann der Benutzer nun auswählen dass bestimmte Kanäle (Zeilen) des arrays im weiteren Verlauf der Auswertung nicht genutzt werden sollen.
Diese Information schreibe ich in ein logical array (blockedchannel) der gleichen Größe um nicht für jeden Kanal auf den gesamten Datensatz zugreifen zu müssen. Im Anschluss sollen dann die Daten, die im logical array mit 0 gekennzeichnet sind, im kopierten Datensatz (data_r) entfernt werden, wobei die Betonung auf entfernen liegt.
Für die spätere Auswertung wäre es gut, wenn die Zellen wirklich leer wären, nicht mit 0 oder NaN gefüllt. Wie mach ich das?
Bisher bekomme ich immer Fehlermeldungen, weil wohl nur data_r(~blockedchannel)=0 möglich ist. Wenn ich immer direkt auf den Datensatz zugreife könnte ich es wohl je checkbox/zeile über data_r(1,: )=[] machen, aber ich fänd es sauberer die Auswahl vorher einmal in nem logical array zu erfassen.
Jaahh, hast du recht. Hab aber wohl eine Kleinigkeit vergessen zu erwähnen:
data_r (also im Beispiel a) soll hinterher immernoch nen array der ursprünglichen Dimensionen sein, nur eben mit einigen leeren Zellen.
Wie ich es verstanden hab, bekomm ich ja so zwar die ausgewählten Werte zurückgegeben, aber als Zeilen- oder Spaltenvektor.
Du willst Zellen löschen aber die Dimensionen beibehalten? Das funktioniert nicht soweit ich weiß.
Entweder du setzt das so um wie ich dir das gezeigt habe oder du ersetzt die zu löschenden Werte mit 0 oder NaN (was du ja eigentlich nicht willst) und setzt bei der weiteren Berechnung eine Abfangbedingung für die 0 bzw. NaN ein.
Könnt ihr mir kurz eure Erfahrungen dazu weitergeben, wann es sinnvoll ist Zahlen in einem CELL-Array abzulegen und wann in einem numerischen Array? Bzgl. benötigtem Speicherplatz, Zugriffszeiten, etc. Kenne mich nicht genug aus um zu wissen was da alles relevant ist.
Grundsätzlich will ich mit den Daten später noch diverse Auswertungen, Interpolation, fft etc. machen.
CELL Arrays sind dann und nur dann sinnvoll, wenn die Elemente unterschiedlichen Typen oder Dimensionen haben.
Ein Cell-String ist ein gutes Beispiel: Eine Liste von Strings in eine CHAR-Matrix zu packen ist oft unsinnig, da die Strings im Allgemeinen unterschiedliche Länge haben und die Matrix dann rechts mit Nullen aufgefüllt werden muss. Zudem ist der Zugriff auf einzelne Zeilen sehr zeitraubend, weil die zusammengehörigen Buchstaben nicht nebeneinander im Speicher stehen (Matlab speichert Spalten-orientiert!). In einem Cell-String stehen dagegen die Buchstaben in ihrer natürlichen Reihenfolge im Speicher und es müssen keine Nullen eingefügt werden. Ein Nachteil ist jedoch, dass jede String-Variable über 100 Bytes als Header benötigt.
Wenn man einen Vektor als CELL Array mit skalaren DOUBLEs implementiert, bewirkt dieser Overhead eine dramatische Verlangsamung des BEarbeitung. Deshalb sind praktisch keine Rechenoperationen für CELL Arrays voranden. CELLFUN kann zwar einiges Lösen, aber nur solange die Operationen sich auf einzelne Elemente beziehen. FFT ist auf solchen CELL-Vectoren also sicherlich unsinning.
Vielen Dank für die Hilfe!
Werde ich Inhalte des numerischen Arrays dementsprechend also doch auf NaN setzen müssen. Schaun wir mal wie das später mit ner Abfangbedigung zu realisieren ist.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.