Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Ingenieurmathematik mit Computeralgebra-Systemen

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ziel für Callback von uicontrol definieren

 

jens.ru
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 19.11.13
Wohnort: Baunach
Version: R2019b
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2020, 09:47     Titel: Ziel für Callback von uicontrol definieren
  Antworten mit Zitat      
Ich bin gerade dabei das Grundgerüst für ein GUI händisch zu entwerfen. Ich versuche schon seit Stunden die Funktionsweise von uicontrols zu durchdringen, verstehe aber nach wie vor irgendwie nur böhmische Dörfer...irgendwie werden wir keine Freunde, befürchte ich.

Ich versuche, das Beispiel aus der Matlab-Dokumentation auszubauen, scheitere aber an meinem Unwissen...

Bis jetzt habe ich recht wenig Code

Code:
f = figure('Units','normalized','outerposition',[0, 0, 1, 1]);

ax1 = axes('Parent',f,'Units','normal','Position',[0.27 0.07 0.71 0.9]);

ax2 = axes('Parent',f,'Units','normal','Position',[0.02 0.25 0.23 0.2]);
ax3 = axes('Parent',f,'Units','normal','Position',[0.02 0.5 0.23 0.2]);
ax4 = axes('Parent',f,'Units','normal','Position',[0.02 0.75 0.23 0.2]);

c = uicontrol('String','Plot1','Units','normal','Position',[0.92 0.8 0.05 0.05],'Callback',@plotButtonPushed);
d = uicontrol('String','Plot2','Units','normal','Position',[0.92 0.9 0.05 0.05],'Callback',@plotButtonPushed);

function plotButtonPushed(~,~)
    bar(randn(1,5));
end

 


Und wüsste gerne, wie ich den Callback von Button1 in beispielsweise ax2 bekomme und den Callback von Button2 in ax3...
Ich hatte es über die Parent-Eigenschaft versucht, allerdings sagt mir Matlab unmissverständlich, dass axes hier kein Parent sein kann/darf.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.202
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2020, 22:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
wie ich den Callback von Button1 in beispielsweise ax2 bekomme

Was ist damit gemeint? Dass die Anzeige in ax2 erfolgen soll?
Dann muss ax2 als zusätzliches Argument übergeben werden, der Callback das entgegennehmen und der bar-Plot dort erzeugt werden:
Code:
@(arg1, arg2) plotButtonPushed(arg1, arg2, ax2)


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jens.ru
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 19.11.13
Wohnort: Baunach
Version: R2019b
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2020, 11:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Genau so war das gemeint! Etwas in diese Richtung hatte ich lange gesucht und nicht gefunden.
Besten Dank, funktioniert super!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.