WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zufallsalgorithmus in MatLab

 

muhmar
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 16.07.08
Wohnort: ---
Version: 7.4
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2008, 14:38     Titel: Zufallsalgorithmus in MatLab
  Antworten mit Zitat      
hey Leute ich hab mal ne Frage zum Zufallsalgorithmus, mit dem matlab arbeitet. Und zwar erzeug ich mit der rand Funktion eine Zufallsmatrix mit der ich mir Zufallsfelder erzeuge. Jetzt stellt sich durchdie Betrachtung meiner Ergebnise die Frage, nach was für einem Algorhitmus diese Zufallszahlen erzeugt werden!? Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand helfen.

Schonmal Danke,
markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Gesplittet: 16.07.2008, 14:47 Uhr von Martin
Von Beitrag Elektronikpraxis veröffentlicht Bericht über Forum aus dem Forum News zum Forum


nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2008, 15:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

die Hilfe zu
Code:
spuckt diesen Link aus:
http://www.math.sci.hiroshima-u.ac.jp/~m-mat/MT/emt.html
Hilft das?
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
muhmar
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 16.07.08
Wohnort: ---
Version: 7.4
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2008, 15:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
naja, nicht wirklich. ich bräucht ne konkrete aussage, dass matlab mit nem "beispiel"-algorithmus arbeitet. damit ich in meiner arbeit darauf hinweisen kann, dass die von mir erzeugten zufallsfelde auch zufällig sind....
also aussagen bezüglich der wiederholung...nach 10^14 Zahlen usw.

gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2008, 15:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich bin da nicht so auf dem Laufenden, aber es handelt sich ja hier um einen Pseudozufallszahlengenerator. D.h. mit dem gleichen seed wird die gleiche Zufallszahlenreihe generiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Zufallsgenerator
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
keloid
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 216
Anmeldedatum: 04.10.07
Wohnort: ---
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2008, 16:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schau Dir am besten auch die Datei "rand.m" an, die im Verzeichnis Matlab\toolbox\eml\lib\matlab\elmat\ liegt.
Da steht eben auch drin, dass der Standardgenerator der von nschlange verlinkte Mersienne Twister ist.
Für den Mersienne Twister kannst Du den Programmcode auf der verlinkten Seite einsehen.
Die Periodizität beträgt bei diesem Algorithmus wohl 2^19937-1 bzw. (2^19937-1)/2 je nachdem, ob man der MT-Seite oder der Matlabhilfe vertraut ;)

Zu Not hol Dir einen erfahrenen Programmierer zu Hilfe, dann sollten alle Fragen geklärt werden können.

Zu guter Letzt aus der Matlabhilfe kopiert, was nschlange auch schon sagte:
Selber Ausgangszustand erzeugt selbe Zahlenreihenfolge:
Zitat:
The sequence of numbers produced by rand is determined by the internal state of the generator. Setting the generator to the same fixed state enables you to repeat computations. Setting the generator to different states leads to unique computations. It does not, however, improve statistical properties.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2008, 20:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
dieser Link ist genau das wonach Du suchst:

What random number generators are used by various version of MATLAB up to MATLAB 7.5 (R2007b)?
hier


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
keloid
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 216
Anmeldedatum: 04.10.07
Wohnort: ---
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2008, 09:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nichts, was nicht schon in der Hilfe zu rand bzw. randn gestanden hätte.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.