|
|
Zufallsdaten aus Trapez-Dreiecksverteilung |
|
nullstab |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.05.2014, 22:46
Titel: Zufallsdaten aus Trapez-Dreiecksverteilung
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich arbeite im Rahmen meiner Bachelorarbeit gerade zu ersten Mal mit Matlab und zwar am simulierten Zusammenbau mehrere Bauteile. Es liegen hierbei verschiedene Fertigungsverteilungsarten vor, aus denen ich für die Simulation Werte entnehmen muss.
Bei der Normalverteilung habe ich es so gelöst:
data=randn(anzahl,1)*sigma+erwartungswert;
Ich habe schon eine Menge gegoogled und mir einige Bücher ausgeliehen aber die gewünschten Infos nirgends gefunden.
Ich benötige also noch die Trapezverteilung ( Seitenverhältenis 1 zu 1/2 und Seitenverhältnis 1 zu 1/3 ) und Dreieckverteilung. Hierbei möchte ich jeweils das Größt- und Kleinstmaß bzw. das Mittenmaß und die Einzeltoleranz übergeben.
Des Weiteren würde ich gerne innerhalb einer function Variablen anlegen können, die dann im Workspace auftauchen und ich später auch verwenden kann. ( z.B. soll die function eine Matrix zurückgeben, aber auch einige der dabei verwenden Vektoren etc. in den Workspace schreiben, sodass ich dadrauf zugreifen kann.) Ist sowas überhaupt möglich?
Außerdem würde ich gerne zu jeder Verteilung der Maße eines Bauteils eine figure erstellen. nur jedesmal, wenn eine neue erstellt wird verschwindet die alte. Manuell speichern möchte ich zwischendurch nichts, da das ganze in einer function ablaufen soll. Möchte sie einfach später alle anschauen können und ggf. abspeichern.
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
nullstab |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.05.2014, 00:52
Titel:
|
 |
EDIT: das mit den verschiedenen einzelnen Plots und den Variablen aus den Funktionen habe ich nun hinbekommen!
Bleibt "nurnoch" das Problem mit den Zufallszahlen.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2014, 13:51
Titel: Re: Zufallsdaten aus Trapez-Dreiecksverteilung
|
 |
Hallo nullstab,
Zitat: |
Ich benötige also noch die Trapezverteilung ( Seitenverhältenis 1 zu 1/2 und Seitenverhältnis 1 zu 1/3 ) und Dreieckverteilung. Hierbei möchte ich jeweils das Größt- und Kleinstmaß bzw. das Mittenmaß und die Einzeltoleranz übergeben. |
Dies enthält nicht genügend Information für eine sinnvolle Antwort.
Gruß, Jan
|
|
|
nullstab |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2014, 17:55
Titel:
|
 |
Was werden denn noch für Infos gebraucht ( liefer ich natürlich gerne )? Bzw. wie könnte man denn vorgehen um das Ziel zu erreichen?
Also es soll sich jeweils zunächst um eine symmetrische Verteilung handeln. Den Mittel- bzw Erwartungswert und den Wert, den das Maß streuen darf habe ich.
Danke
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|