Verfasst am: 06.11.2012, 11:27
Titel: Zufallsmatrix aus gegebener Summe
hallo zusammen,
ich möchte eine Zufallsmatrix erstellen, die soll aus Zufallszahlen bestehen, die eine Summer über alle Spalten und zeilen ergeben. in meiner Zufallasmatrix sind die Spalten die Nachfrage der Kunden und die Zeilen die Angebot der Firmen . also es muss gelten ; Angebot=Nachfrage
sowohl die Summe der Summe der Spalten als auch die Summe der Summe der Zeilen sind die Summe über alle Elemente. Damit sind sie doch automatisch gleich?
Code:
sum(sum(a))% Summe der Summe der Spalten sum(sum(a,2))% Summe der Summe der Zeilen
hallo,
ja den Befehl kenn ich aber es soll alles in eine tabelle gespeichert ist mit den Befehl sum(sum()) kommt nur den Ergebnis in Command window.
Die Tabelle ist eine Angebot-Nachfrage Tabelle
Es sollte in der Spalten die Firmen sein und in Zeilen die Kunden.
Die Letzte Zeile enthält die summe der Angebot (Firmen) und letzte Splate die Summe der Nachfrage (Kunden)
Diese Zusäzlich Spalte und Zeile sollen auch in der Tabelle stehen.
die Summe der summe der nachfrage und Angebot sollen gleich sein aber nicht unbedingt in der Tabelle zu sehen .
gut und schön, aber was ist nun das Problem oder die Frage daran?
Es ging doch um die Generierung einer Matrix von Zufallszahlen, bei der die die Summe der Summe und die Summe der Summe der Zeilen gleich sind. Das ist wie gesagt automatisch immer der Fall.
Was haben deine weiteren Erläuterungen denn mit der ursprünglichen Frage zu tun?
Grüße,
Harald
Naji
Gast
Version: ---
Verfasst am: 06.11.2012, 12:30
Titel:
Hallo,
ich weiss dass es schwer ist genau richig zu formulieren.
dieses sumsum Befehl wo soll er genau in program stehen.
in der zu ertellte tabelle soll auch die zusäzlich Zeile und Spalte zu sehen sind mit der einzelnen zeilen und Splaten Summen
dann schreib das doch mit fprintf an die entsprechende Stelle?
Vor allem aber: was hast das mit der ersten Frage zu tun?
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.