WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zufallszahl

 

rama
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 13.09.07
Wohnort: Kiel
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2007, 10:52     Titel: Zufallszahl
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach eine "Richtigen"-Zufallszahl. Der Random Number Bloch den es in Simulink gibt, gibt ja leider bei jedem Mal Simulieren die gleiche Reihenfolge von Zahlen aus. Ich hätte es aber gerne das sich diese bei jeder Simulation ändert und dann wirklich zufällig variiert.
Gibt es so eine Funktion? Oder wie kann ich mir so was bauen?
Gruß Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Tim
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 140
Anmeldedatum: 03.11.07
Wohnort: Stuttgart
Version: 2011b+aktuellstes Release
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2007, 13:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist eine Eigenschaft aller Pseudozufallszahlengeneratoren. Das sind ja im Grunde genommen auch nur Algorithmen, die eben versuchen möglichst zufällige Ergebnisse zu liefern. Deshalb ist auch die Reihenfolge immer dieselbe wenn die Startbedingungen identisch sind. Um die Startbedingungen zu setzten gibt es im Block den Parameter "seed". wenn du nun dort z.B. eine 1 einträgst, wirst du eine andere Folge als bei der (default) 0 erreichen, aber auch diese wird sich immer wiederholen. Um das zu umgehen benutzt man z.B. die aktuelle Uhrzeit. Matlab kennt ja aber auch die Funktion rand, welche du als seed benutzen kannst (Achtung: rand gibt 0...1 aus, also noch mit einem Faktor multiplizieren, damit der seed einen ausreichenden Ganzzahligen teil hat). Dann sollte die vom Block generierte Folge bei jedem Simulationsschritt anders sein, bis Matlab neu gestartet wird (weil da auch der seed voon rand selbst zurückgesetzt wird). Natürlich kann man auch Zeit und rand kombinieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rama
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 13.09.07
Wohnort: Kiel
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2007, 13:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Perfekt, jetzt funktioniert es. Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.