WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zufallszahlen

 

YOmaYO
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 09.12.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2008, 16:28     Titel: Zufallszahlen
  Antworten mit Zitat      
Hallo leute, wie kann ich eine exponentialverteilte zufallsvariable generieren, die in einem bestimmten intervall liegen sollte.


Zitat:

X1=rand(1,N) ;
lambda = 0.0061;
t1= (- 1/lambda)*log(1-X1);


im obigen quellcode ist das problem, dass ich exp.-verteilte zufallsvariablen erzeuge, die im bereich von 0 bis (sehr groß) liegen können. ich möchte aber zufallsvariablen (exp.-verteilt) im bereich von 163...168 generieren. hat jemand ein rat?

danke!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2008, 16:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo YOmaYO,

schau mal hier:
Code:
N = 100;
X1 = (1-exp(-163*lambda)) + (-exp(-168*lambda)+ exp(-163*lambda)) * rand(1,N) ;
t1 = (- 1/lambda)*log(1-X1);
plot(1:N,t1)


In der Hilfe zu rand steht:
Um eine Gleichverteilung auf einem Intervall [a,b] zu erzeugen, muss man

Code:
x = a + (b-a) * rand(1,N)


eingeben. Jetzt musste ich noch a und b bestimmen. Dazu habe ich gesetzt:

(- 1/lambda)*log(1-X1) >= 163
(- 1/lambda)*log(1-X1) <= 168

und nach X1 aufgelöst.

Dann kommt heraus:
a = 1 - exp(-163*lambda) und b = 1 - exp(-168*lambda).

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
YOmaYO
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 09.12.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2008, 17:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo, danke für die schnelle antwort!!

aber wenn ich mir das hist von t1 betrachte, dann sehe ich keine exp-verteilte t1 variable

X1-soll zwischen 0 und 1 liegen, bloß die variable t1 nicht zwischen 0 und unendlich (exp-verteilt), sondern zwischen 163 und 168
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2008, 11:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo YOmaYO,

ich hab noch mal etwas nachgedacht, und komme zu der Auffassung, dass es gar nicht möglich ist, eine solche Zufallsvariable zu konstruieren. Jedenfalls kann man sie dann nicht mehr exponentialverteilt nennen. Was möchtest Du denn eigentlich modellieren. Vielleicht kommen wir ja so weiter.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
YOmaYO
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 09.12.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2008, 11:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bijick hat Folgendes geschrieben:
Hallo YOmaYO,

ich hab noch mal etwas nachgedacht, und komme zu der Auffassung, dass es gar nicht möglich ist, eine solche Zufallsvariable zu konstruieren. Jedenfalls kann man sie dann nicht mehr exponentialverteilt nennen. Was möchtest Du denn eigentlich modellieren. Vielleicht kommen wir ja so weiter.

Herzliche Grüße
Bijick


Hallo Bijick,

DANKE FÜR DEINE HILFE!!!

ich brauche eine Menge von exponentialverteilten Variablen, aus der ich später zufällig ein Element aussuchen und für den weiteren Prozess einsetzen möchte.

Die erwähnte Menge soll aber Variablen zwischen 163 und 168 enthalten.

danke!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
keloid
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 216
Anmeldedatum: 04.10.07
Wohnort: ---
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2008, 11:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Problem an der Fragestellung ist, dass eine exponentielle Verteilung der Zufallsvariablen nur auf einem halbseitig unendlichen Intervall moeglich ist. Auf einem endlichen Intervall, wie [163,168], ist eine solche Verteilung nicht vorgesehen.

Man kann natuerlich ein wenig herumtricksen und sagen, wir betrachten das halbseitig unendliche Intervall [163,inf) und verwerfen jegliche Ergebnisse, die groesser als 168 liegen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
YOmaYO
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 09.12.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2008, 12:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
keloid hat Folgendes geschrieben:
Das Problem an der Fragestellung ist, dass eine exponentielle Verteilung der Zufallsvariablen nur auf einem halbseitig unendlichen Intervall moeglich ist. Auf einem endlichen Intervall, wie [163,168], ist eine solche Verteilung nicht vorgesehen.

Man kann natuerlich ein wenig herumtricksen und sagen, wir betrachten das halbseitig unendliche Intervall [163,inf) und verwerfen jegliche Ergebnisse, die groesser als 168 liegen.


Hallo keloid, du hast Recht, was das Intervall betrifft. Nur wenn ich rechtsseitig bis inf gehe, dann wird der Bereich zwischen 163 und 168 im Verhältnis sehr sehr klein und die Werte im diesen Bereich werden annähernd gleichverteilt liegen.

ich benötige eine hohe Auflösung im Intervall zwischen 163 und 168 und eine eindeutige exp-Verteilung


danke!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.