|
|
zufällig mit Kugeln gefüllter Zylinder |
|
martini89 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.03.2013, 14:52
Titel: zufällig mit Kugeln gefüllter Zylinder
|
 |
Hallo zusammen,
ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem. Und zwar möchte ich einen Zylinder mit Kugeln bestimmten Radius füllen. Für die Simulation will ich mir in MATLAB nun Ebene für Ebene Zufallskoordinaten geben lassen. Soweit so gut. Nur habe ich jetzt die Bedingung, dass zwischen den Kugelzentren ein Abstand >= Durchmesser sein muss.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit Zahlen aus der Matrix zu bekommen ohne sie vorher nach größe zu sortieren?
Das wäre mir eine große Hilfe! Danke schon mal im Voraus!
Hier mein Code
zd = 1.8;
zh = 1.5;
dk = 0.009;
for k = 1:100
V = (zd-dk/2)*rand(k,2)+dk/2;
end
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.03.2013, 16:06
Titel: Re: zufällig mit Kugeln gefüllter Zylinder
|
 |
Hallo martini89,
Zitat: |
Gibt es irgendwie die Möglichkeit Zahlen aus der Matrix zu bekommen ohne sie vorher nach größe zu sortieren? |
Die Frage ist unklar. Aus welcher Matrix möchtest Du nach welchen Kriterien welche Werte extrahieren? Ein kleines Beispiel wäre wohl erhellend.
Was leistet der gepostete Code, und was kann er noch nicht?
Gruß, Jan
|
|
|
martini89 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.03.2013, 15:45
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
schon einmal danke für die Antwort.
Ich möchte mit diesem Code zufallskoordinaten generieren.
mit diesem Ausdruck wollte ich erreichen, dass wenn die x,y-Koordinaten so schon in der Matrix stehen, soll er die Z-Koordinate um dk erhöhen. Aber irgendwie klappt das so nicht. Gibt es da noch einen anderen Weg?
elseif A == ismember(A,F)
H = dk/2+dk;
Vielen dank schon mal
|
|
|
Andy386 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.1/8
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.03.2013, 03:46
Titel:
|
 |
Überleg du dir mal was die Variablen A, B und F sein sollen. Dann kommst du vielleicht auf den ersten Fehler.
Überleg dir dann, was A für ein Variablentyp sein soll (ismember??). Und dann überleg dir, ob dir Kugelzentren genügen, von denen (einem jeden!) du Kreise/Kugeln ziehst oder ob du die Kugeln direkt ablegst (->ismember.)
Kurzum: dein Problem ist alles andere als klein. Durchdenk es erstmal für Kreise in ner Ebene.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|