|
|
Zugriff auf Cell-Arrayeintrag |
|
bobbel85 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.09.2012, 19:09
Titel: Zugriff auf Cell-Arrayeintrag
|
 |
Hi,
ich habe ein Problem beim Zugriff auf "tieferliegende" Cell-Array-Einträge.
Um euch mein Problem zu verdeutlichen, mach ich mal ein kleines Beispiel.
So habe ich ein Cell-Array mit folgenden Einträgen:
Im weiteren Verlauf meines Programms möchte ich nun diese Einträge mit strcmp durchsuchen und deren Indizes für weitere Berechnungen verwenden. Mit folgendem Code funktioniert es nicht.
Habe es auch schon mit cellfun versucht, aber irgendwie steh ich da ziemlich auf dem Schlauch.
Vielen Dank für eure Hilfen
bobbel85
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.09.2012, 21:30
Titel:
|
 |
Hallo,
du überschreibst "ind" in der Schleife, was wohl nicht so gedacht ist.
Mir ist noch nicht klar, was genau ind nach Durchlaufen der Schleife enthalten soll.
Generelle Bitte: wenn etwas "nicht funktioniert", immer genau beschreiben, was man erwartet und was stattdessen passiert.
Grüße,
Harald
|
|
|
bobbel85 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.09.2012, 22:01
Titel:
|
 |
Hi Harald,
ich versuche letztlich herauszufinden, welches Array data{1,1}{1}/data{1,2}{1} oder data{1,3}{1} die strings "a", "b" oder "c" enthält. Neben den Arrays data{1,:}{1}, welche die strings enthalten, gibt es noch die entsprechenden Arrays data{1,:}{2} mit Daten zum Zeitverlauf und data{1,:}{3} mit dem Zeitvektor.
In der for-schleife sollen dann nur die Daten von "wosteht" analysiert werden, d.h. in dem Beispiel sollte für den ersten Durchlauf wosteht{1} = "b" "ind = 2" sein und entsprechend für für wosteht{2} = "c" "ind = 3".
Leider bin ich ein wenig ratlos wie ich das realisieren kann.
Bin euch für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß
bobbel85
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.09.2012, 22:20
Titel:
|
 |
Hallo,
die Datenstruktur scheint mir recht ungünstig gewählt. Ich würde die Daten zunächst umwandeln, dann gehts einfacher:
Grüße,
Harald
|
|
|
bobbel85 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.09.2012, 12:44
Titel:
|
 |
Hi Harald,
thx für deine schnelle Antwort.
Hatte gedacht, dass es da vll. noch eine, mir nicht offensichtliche Lösung gibt. Aber werde dann wohl oder übel mal die Cell-Arrays auseinander nehmen.
Gruß
bobbel85
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|