WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zugriff auf Eigenschaft von ObjektArray Element

 

maaschn
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 10.03.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2011, 10:16     Titel: Zugriff auf Eigenschaft von ObjektArray Element
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

leider konnte meine letzte Frage nicht beantwortet werden, deswegen gehe ich jetzt einen Schritt zurück.

Was mache ich beim Zugriff auf eine Eigenschaft eines Elementes in einem Objekt Array falsch. Eine einzige Änderung einer Eigenschaft dauert fast eine Sekunde. Das Objektarray liegt in der Größenordnung um 100000 Elemente und um so größer das Array wird umso länger dauert der Zugriff. Den Zugriff mache ich wie folgt.

Array(x).Eigenschaft =Array(x).Eigenschaft+y


Vielen Dank im vorraus

maaschn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Marco H.
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 404
Anmeldedatum: 12.11.10
Wohnort: Dortmund
Version: 2010a/2012b
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2011, 22:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

also sowas habe ich noch nie ausprobiert. 100000 Elemente ist ja auch schon ein bisl. Benutzt du handle oder value Objekte? Wobei ich da auch nicht weiß ob es beim einen schneller geht als bein anderen?!
Zudem weiß ich auch nicht was du in "Eigenschaft" machst. Übergibst du nur einen Wert und mehr nicht oder existiert eine (set/get)Methode für die Eigenschaft in der noch was gerechnet wird?

MfG Marco
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
maaschn
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 10.03.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2011, 09:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Marco,

ich habe ein value objekt und Die eigenschaft ist ein einfacher wert den ich vergrößern will. Der Zugriff dauert unglaublich lange und bremst mein Programm extrem aus.

Auch wenn ich aus dem Array zum Beispiel 100 Objekte kopieren will dauert das 1 Sekunde. Also der Zugriff auf das Objekt Array ist generell langsam. Und nun wollte ich gerne wissen ob auch andere Leute diese Erfahrung gemacht haben

Vielen Dank

Tomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Marco H.
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 404
Anmeldedatum: 12.11.10
Wohnort: Dortmund
Version: 2010a/2012b
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2011, 09:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Tomas,

mit value Objekten habe ich bis dato fast noch nicht gearbeitet. ich nutze immer handles. Irgendwie ist es für meine Bedürfnisse passender. Und ich erstelle ebenfalls längere Handlearrays wo ich zum einen oft findobj drüber laufen lasse und zum andern auch einzelne (ähnlich wie du) anspreche und manch eine Eigenschaft ändere. Da sind mir nie solche lange Zeiten aufgefallen. Ist das denn auch so wenn du nur ein Objekt erstellst und dabei eine Eigenschaft änderst oder ab wann tritt diese Verzögerung auf?

MfG Marco
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
maaschn
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 10.03.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2012, 16:20     Titel: Gibts hier neue Informationen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

ich wollte nach fast einem Jahr mal nachhaken, ob jemand eine Lösung zu oben genannten Problem gefunden hat.

Gruß

Maaschn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
joekey
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 169
Anmeldedatum: 03.04.08
Wohnort: Wien
Version: 2011b
     Beitrag Verfasst am: 02.02.2012, 17:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hello,

poste doch ein kurzes beispiel. So kann man das Problem einfacher suchen.

LG
joekey
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.