Verfasst am: 23.07.2015, 11:05
Titel: Zugriff auf Elemente in Cell-String-Matrix per Indizes
Ich habe eine Cell-Matrix mit n x 3 Elementen, bestehend aus unterschiedlich langen Strings.
Ich möchte bei allen Strings der 3. Spalte überprüfen, ob das erste Element ein großer Buchstabe ist.
Wie kann ich aber per Indizes aus meiner String-Cell-Matrix nur auf das erste Element aller Strings der 3. Spalte zugreifen?
Nach diesem (nicht funktionierenden) Bsp.:
Was ich aber nicht verstehe, warum das mit bestimmten Indizies {4,3}(1) funktioniert und mit unbestimmten {:,3}(1) nicht funtioniert.
Könnte mir das einer erklären?
die erste Indizierung holt ein Element aus dem Cell Array heraus.
Die zweite Indizierung holt viele Elemente heraus und gibt eine Liste dieser Elemente zurück.
Danke für die Erklärung.
Dann blieb mir ja von Anfang an keine andere Wahl, als über einen Hilfsvektor zu gehen. Und ich dachte ich bin zu bl.d für die Indizierung.
Ich verstehe einfach zu wenig von dem was im Hintergrund in Matlab passiert, um zu verstehen, weshalb man nicht auch die "Liste", wie du es nanntest nicht indizieren kann.
Nun gut ... ich habe eine Lösung mit der ich arbeiten kann und das ganze ohne Schleife.
Nochmals Danke Harald!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.