WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zugriff auf Wert vorheriger Iteration (for-schleife)

 

flintstone
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.10.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2021, 14:48     Titel: Zugriff auf Wert vorheriger Iteration (for-schleife)
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich bin sehr neu im Umgang mit Matlab und habe eine Frage zu meinem Code:
Es handelt sich um ein Fixpunktproblem. Allerdings habe ich keine Funktion sondern nur eine Menge an Punkten (b_2,b_1), bei der überprüft werden muss, an welcher Stelle die Ursprungsgerade geschnitten wird (b_2 ist der x-Wert;b_1 der y-Wert).

Ich bestimme in einer For-Schleife für jeden b_2 Wert einen zugehörigen b_1 Wert.
Alle Werte für b_1/b_2 werden sozusagen in einem Vektor abgespeichert, wobei der Iterationsindex i den i-ten Wert des Vektors ausgibt.

Um nun die Punkte zu berechnen, bei denen meine ,,Funktion'' die Ursprungsgerade schneiden würde, habe ich einen weiteren Vektor ,,differenz'' erstellt, welcher die gleiche size wie b_1/b_2 besitzt. Dieser bildet die Differenz aus b_1 und b_2. Da es sich um Punkte und keine Funktionen handelt wird die Differenz niemals differenz=0 erzeugen, weshalb ich einen Vorzeichenwechsel untersuche.
An dieser Stelle setzt meine Frage an:
- ich möchte für den ersten Schnittpunkt überprüfen das differenz(der vorherigen Iteration)<=0 ist und differenz(der nachfolgenden Iteration)>=0.
- für den zweiten Schnittpunkt ist zu überprüfen das differenz(der vorherigen Iteration)>=0 ist und differenz(der nachfolgenden Iteration)<=0.

-> Die Frage, wie kann das syntaktisch durchgeführt werden, denn mein Vorschlag im Anhang funktioniert nicht?