soll bei sowas helfen können, leider bekomme ich nicht das Bild, was ich haben will, sondern nur ein paar bunte Linien.
Wie verwendet man den Befehl zur Visualisierung des Bereiches unter den 3 NB's richitg?
ich fände contour zu kompliziert und würde es eher mit dem plot-Befehl machen. Ich nehme an, Du hast zwei Variablen? Dann müsstest Du Deine Nebenbedingungen diskretisieren und nach einer Variablen auflösen. Beispielsweise für 3*x + y <= 1 möchtest Du ja die Gerade sehen, für die 3*x + y = 1 gilt. Das heißt dann y = 1-3*x.
Code:
x = linspace(-3,3,40); % hier problemgemäß definieren
y = 1-3*x;
plot(x,y)
Ebenso für die anderen Nebenbedingungen. Für die Schönheit kann man auch die Schnittpunkte berechnen (falls das so leicht geht) und das x dementsprechend wählen. So hat man dann keinen Überstand, sondern nur den Rand der zulässigen Menge.
Leider bekomme ich es immer noch nicht hin.
Alle Befehle Färben komplett die eingeschlossenen Flächen der Funktionen ein. Leider möchte ich nur die eine (welche den zul. Bereich für das Optiproblem darstellt) färben.
welches ist denn der zulässige Bereich? Das Fünfeck? Ebenso wie ich kann auch der patch-befehl nicht entscheiden, was eingefärbt werden soll. Du musst schon die Ecken des zulässigen Bereichs selbst angeben. Bei linearen Funktionen kann man ja die Schnittpunkte leicht ausrechnen. Du hast ja schon alle Geraden in der Form y = m*x + b. Du musst nur die (nicht redundanten) wesentlichen Geraden auswählen und paarweise gleichsetzen. Daraus erhältst Du die drei oder fünf Schnittpunkte (erst die x-Werte, durch Einsetzen dann die y-Werte). Mit patch kannst Du den richtigen Bereich dann einfärben.
Was Matlab da alles einfärben wollte, versteh ich auch noch nicht so recht...
Der zulässige Bereich wäre aber das mittig kleinere Dreieck gewesen (siehe Bild).
Hab es nun mit
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.