|
|
zum Programmanfang zukückkehren |
|
Lala888 |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.10.2016, 12:17
Titel: zum Programmanfang zukückkehren
|
 |
Hallo Leute,
ich bin mal wieder ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Programm beginnt mit einer riesigen for Schleife um nacheinander Messdaten einzulesen und zu analysieren.
Innerhalb dieser Schleife gibt es eine kleine Schleife mit einer If Abfrage.
Ich möchte wenn eine bestimmt Bedingung erfüllt ist, den Durchlauf der großen Schleife beenden und zum Anfang des Programmes zurückkehren um dort die nächste Datei einzulesen.
Gibt es da eine Anweisung dafür oder habt ihr eine Idee wie ich das hinbekommen könnte??
Liebe Grüße
Lala
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.10.2016, 14:19
Titel: Re: zum Programmanfang zukückkehren
|
 |
Hallo Lala888,
Schleifen bricht man mit dem
break
Befehl ab. Wenn Du an den Anfang eines Programm zurückkehren möchtest, ist das wieder eine Schleife. Schreibe also einfach ein
while
an den Anfang und springe mit
continue
zur nächsten Iteration.
Bedenke aber, dass eine wilde Hin- und -Her-Springerei im Code sehr spaghetti-artig wird und man irgendwann nicht mehr durch den Ablauf durchsteigt. Sinnvoller ist es also kleine überschaubare Schleifen zu erstellen und alles umfangreiche in Unterfunktionen auszulagern. Dann schafft ein einfaches
return
, dass die Bearbeitung wieder in die Haupt-Schleife zurück geht.
Gruß, Jan
|
|
|
Lala888 |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.10.2016, 11:09
Titel:
|
 |
Danke hat super funktioniert.
Lala
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|