Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Digitale Signalverarbeitung Analyse diskrete Signale/Systeme

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zuordnung aus einer Tabellen zur nächsten

 

Hausboot
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 13.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2020, 14:56     Titel: Zuordnung aus einer Tabellen zur nächsten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, bitte ein bisschen Rücksicht nehmen Smile

Folgende Ausgangssituation:
-Vektor1 Gemeinden im cell Format 100x1 dabei sind die Gemeinden durch nummeriert, also 1:100.
- Matrix "Daten" 60x2 cell, die erste Spalte von "Daten" beinhaltet
verschiedene Gemeindenummer, die zweite Spalte die zu den jeweiligen Gemeinden gehörenden Bevölkerungsdaten.

Ziel:
-Zuordnung der Gemeinden mit den Bevölkerungsdaten aus Matrix Daten in den Vektor1 "Gemeinden"
Bis jetzt habe ich die Gemeinden die im Vektor "Gemeinde" sind, mit denen in der Matrix "Daten" sind mit ismember verglichen(und der Variable pos zugeordnet). Jetzt komme ich aber mit der Zuordnung nicht weiter. Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Ansätze. Freue mich über jede Hilfe & schonmal Danke!

Code:
pos = ismember([Gemeinden{:,1}],[Daten{:,1}]);
Gemeinden(pos,2)=Daten(:,2);
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.850
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2020, 19:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meine Vermutung ist, dass du das zweite Rückgabeargument von ismember verwenden musst.

Die Fragestellung ist recht abstrakt. Wenn du ein Beispiel zur Verfügung stellen kannst (5x1 bzw. 3x2 reicht vollkommen) und dann noch dazu sagen kannst, was nun das Ergebnis sein soll, wäre das sehr hilfreich.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hausboot
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 13.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2020, 20:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald, danke für deine schnelle Antwort!

Also Im Grunde Fünf Gemeinden (1,2,3,4,5). Dazu habe ich einen zweiten Datensatz der der z.B. Gemeinde (2, 1, 5) beinhaltet und deren Bevölkerung (10, 2, 100); Also Gemeinde 5 hat laut Datensatz2 100 Leute die dort wohnen.

Nun will ich den Fünf Gemeinden (1,2,3,4,5) die jeweilige Bölkerung zuordnen; Das Ergebisse sollte dann so aussehen [1 2 3 4 5; 2 10 0 0 100]

Grüße Paul
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.850
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2020, 21:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ausgangsbasis also:
Code:
v = 1:5;
M = [2, 1, 5; 10, 2, 100]

Es wäre einfacher gewesen, wenn du das auch so hingeschrieben hättest. ;)

Vorschlag:
Code:
v(2, M(1,:)) = M(2,:)


Du hast vorhin noch Cells erwähnt. Wenn du Cells hast, die nur Zahlen enthalten, würde ich das mit cell2mat umwandeln.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hausboot
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 13.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2020, 21:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das löst schonmal mein Grundproblem, danke!!

Auch für den Tipp, beim nächsten Mal schreibe ich die Frage stellung verständlicher Smile

Die cell2mat probiere ich morgen aus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.