WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zuordnung von Werte innerhalb einer Matrix

Syrez
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.06.2015, 20:15     Titel: Zuordnung von Werte innerhalb einer Matrix
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Bin relativ neu in Matlab und brauche Hilfe beim schreiben einer Schleife.
Folgende Problem:

Ich habe eine Matrix mit 2 Spalten und 4424 Zeilen. Die erste Spalte stellt einen Punkt auf einer Zahnflanke dar und die zweiten Spalte die zugehörige Spannung. Die Knotenpunkte sind NICHT fortlaufend (1,2,3,4...) sondern eher zufällig ausgewählte wie z.B 400, 412,600 .... und wiederholen sich weil sich die Wälzstellung des Zahnrades ändern. Es kann z.B sein das der Punkt 400, 3mal vorkommt und immer unterschiedliche Spannungen hat ( weil sich die Wälzstellung des Zahnrades ändert).

Ich muss jetzt zu jedem Knotenpunkt, die maximale Spannung herausfinden.

Also wenn z.B der Knotenpunkt 400, die Spannungen 10, 27, -40 [N/mm^2] besitzt soll mir Matlab 27 ausgeben. Das alles brauch ich für jeden vorkommenden Kontenpunkt.

Ich hoffen ich hab das Problem einigermaßen verständlich beschrieben und ihr könnt mir helfen.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 17.06.2015, 20:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das sollte recht fix mit folgenden befehlen realisierbar sein:
Code:

gibt da bestimmt einige ansätze die man verfolgen kann.

richtig Fragen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2015, 10:55     Titel: Re: Zuordnung von Werte innerhalb einer Matrix
  Antworten mit Zitat