|
|
Zuordnung von Werte innerhalb einer Matrix |
|
Syrez |

Forum-Newbie
|
 |
Beiträge: 1
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 17.06.15
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.06.2015, 20:15
Titel: Zuordnung von Werte innerhalb einer Matrix
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen!
Bin relativ neu in Matlab und brauche Hilfe beim schreiben einer Schleife.
Folgende Problem:
Ich habe eine Matrix mit 2 Spalten und 4424 Zeilen. Die erste Spalte stellt einen Punkt auf einer Zahnflanke dar und die zweiten Spalte die zugehörige Spannung. Die Knotenpunkte sind NICHT fortlaufend (1,2,3,4...) sondern eher zufällig ausgewählte wie z.B 400, 412,600 .... und wiederholen sich weil sich die Wälzstellung des Zahnrades ändern. Es kann z.B sein das der Punkt 400, 3mal vorkommt und immer unterschiedliche Spannungen hat ( weil sich die Wälzstellung des Zahnrades ändert).
Ich muss jetzt zu jedem Knotenpunkt, die maximale Spannung herausfinden.
Also wenn z.B der Knotenpunkt 400, die Spannungen 10, 27, -40 [N/mm^2] besitzt soll mir Matlab 27 ausgeben. Das alles brauch ich für jeden vorkommenden Kontenpunkt.
Ich hoffen ich hab das Problem einigermaßen verständlich beschrieben und ihr könnt mir helfen.
Grüße
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
Beiträge: 3.842
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 04.11.11
|
 |
|
 |
Wohnort: Dresden
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.06.2015, 20:22
Titel:
|
 |
das sollte recht fix mit folgenden befehlen realisierbar sein:
gibt da bestimmt einige ansätze die man verfolgen kann.
_________________
richtig Fragen
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
Beiträge: 11.057
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 08.07.10
|
 |
|
 |
Wohnort: Heidelberg
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2015, 10:55
Titel: Re: Zuordnung von Werte innerhalb einer Matrix
|
 |
Hallo Syrez,
Winkows Vorschlag ist effizient. Genau diese 3 Befehle lassen sich aber noch in einen einzigen ACCUMARRAY-Befehl packen. Ich finde allerdings den Hilfe-Text nicht wirklich schlüssig und so mache ich eher einen Bogen um diesen Befehl. Aber immerhin würde er das Problem in einer Zeile lösen.
Aber was bringt ein super-kompakter Code und 50 weniger Laufzeit, wenn das Programm für den Programmierer nicht verständlich oder debugbar ist?!
Also auch mein Ratschlag: Besorge Dir zunächst per UNIQUE eine Liste der Punkte (2. und 3. Output!). Dann finde in einer FOR-Schleife mit dem MAX-Befehl die jeweiligen Maximal-Werte.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|