WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zuordnung von Werte innerhalb einer Matrix

Syrez
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.06.2015, 20:15     Titel: Zuordnung von Werte innerhalb einer Matrix
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Bin relativ neu in Matlab und brauche Hilfe beim schreiben einer Schleife.
Folgende Problem:

Ich habe eine Matrix mit 2 Spalten und 4424 Zeilen. Die erste Spalte stellt einen Punkt auf einer Zahnflanke dar und die zweiten Spalte die zugehörige Spannung. Die Knotenpunkte sind NICHT fortlaufend (1,2,3,4...) sondern eher zufällig ausgewählte wie z.B 400, 412,600 .... und wiederholen sich weil sich die Wälzstellung des Zahnrades ändern. Es kann z.B sein das der Punkt 400, 3mal vorkommt und immer unterschiedliche Spannungen hat ( weil sich die Wälzstellung des Zahnrades ändert).

Ich muss jetzt zu jedem Knotenpunkt, die maximale Spannung herausfinden.

Also wenn z.B der Knotenpunkt 400, die Spannungen 10, 27, -40 [N/mm^2] besitzt soll mir Matlab 27 ausgeben. Das alles brauch ich für jeden vorkommenden Kontenpunkt.

Ich hoffen ich hab das Problem einigermaßen verständlich beschrieben und ihr könnt mir helfen.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 17.06.2015, 20:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das sollte recht fix mit folgenden befehlen realisierbar sein:
Code:

gibt da bestimmt einige ansätze die man verfolgen kann.

richtig Fragen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2015, 10:55     Titel: Re: Zuordnung von Werte innerhalb einer Matrix
  Antworten mit Zitat      
Hallo Syrez,

Winkows Vorschlag ist effizient. Genau diese 3 Befehle lassen sich aber noch in einen einzigen ACCUMARRAY-Befehl packen. Ich finde allerdings den Hilfe-Text nicht wirklich schlüssig und so mache ich eher einen Bogen um diesen Befehl. Aber immerhin würde er das Problem in einer Zeile lösen.
Aber was bringt ein super-kompakter Code und 50 weniger Laufzeit, wenn das Programm für den Programmierer nicht verständlich oder debugbar ist?!

Also auch mein Ratschlag: Besorge Dir zunächst per UNIQUE eine Liste der Punkte (2. und 3. Output!). Dann finde in einer FOR-Schleife mit dem MAX-Befehl die jeweiligen Maximal-Werte.

Gruß, Jan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.