|
|
zur Dimension von Funktionen |
|
Suppenhuhn |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2007a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.12.2010, 10:50
Titel: zur Dimension von Funktionen
|
 |
Hallo,
ich hab da mal so ne Frage zu Dimensionen von Funktionen.
Situation:
Ich würde gerne in Simulink einen RLS-Filter mit einer selbstgeschriebenen Funktion, die aus n Funktionswerten besteht, bei "Input" füttern - bei "Desired" habe ich eine SinWave (aus Simulink) angeschlossen.
Problem:
Simulink motzt, weil ja die SinWave 1d aber meine Funktion unerlaubterweise (1xn)-dimensional ist.
Frage:
Wie schreibe ich meine Funktion so, dass sie 1d Werte ausgibt ?
Ich muss gestehen, dass mir ein bisschen die Vorstellung fehlt, warum die verschiedenen Sources in Simulink 1d sein können, sie geben doch Funktionen über beliebige Länge aus !?
|
|
|
|
|
Suppenhuhn |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2007a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.12.2010, 06:10
Titel:
|
 |
Gut, dann werde ich meine Frage mal ein bisschen konkretisieren:
Im Matlab-Support auf http://www.mathworks.com/support/tech-notes/1900/1902.html ist das Laden von 1d-Daten vom "From Workspace" beschrieben.
Warum kann ich z.B.
mit "From Workspace" in Simulink als 1d-Signal einem SinWave-Signal in einem RLS-Filter gegenüberstellen, aber wenn ich die gleichen Zeilen als "Embedded Function" eingebe, motzt Simulink mit der Bemerkung:
"Error occurred in 'RLS/RLS Filter'. Error in port widths or dimensions. Output port 1 of 'RLS/RLS Filter/Error If sample-based vector/In1' is a one dimensional vector with 51 elements." ?????
Ich würde halt letztlich gerne mein Problem als definierte (gespeicherte) Funktion einbringen und nicht jedesmal wieder neu schreiben müssen !
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|