WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

ZUsammenfügen von Vektoren unterschiedlicher Länge

 

Anz_im_Sand
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 22.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2019, 10:34     Titel: ZUsammenfügen von Vektoren unterschiedlicher Länge
  Antworten mit Zitat      
Halllo zusammen,

ich hab mit dem Befehl
Code:
aus diversen Spektren die Locations ind Intensitäten von Peaks ausgelesen. Da man ja dann einen 2-Spalten-Vektor erhält mit beiden Angaben habe ich diesen zunächst zerlegt in zwei einzelne Vektoren.

Das sieht in meinem Code so aus:

Code:
data_x = dlmread('mydata.txt', '\t');
loc_x = data_x(1:end,1);
pks_x = data_x(1:end,2);
clear data_x


das habe ich für jeden Stoff per Hand immer wieder wiederholt bist ich jetzt meine jeweile 10 Vektoren habe.

Nun möchte ich alle 10 Vektoren für die Locations zu einer Matrix zusammenfassen.

Dies habe ich über
Code:
probiert. Leider haben die Spektren unterschiedlich viele Peaks, so dass die Vektoren nicht gleich lang sind.

Gibt es einen ähnlichen befehl der mir die Vektoren in einer Matrix einfach nebeneinander setzt? Ich bin recht neu in Matlab und bräuchte daher ein wenig Hilfe, bzw. einen Denkanstoß.

Internetrecherche habe ich auch schon betrieben, da wird aber immer eine Schleife oder Cell programmiert. Dies hat bei mir weder funktioniert noch habe ich wirklich verstanden wie das funktioniert.

Vielen dank und Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2019, 13:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du könntest z.B. das verwenden:
https://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/22909-padcat

Ein Cell Array ist auch eine gute Alternative. Wenn etwas "nicht funktioniert", bitte immer ganz konkret schreiben, was du versucht hast (Code-Beispiel) und was daran nicht funktioniert hat (Fehlermeldung hier rein kopieren).

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Anz_im_Sand
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 22.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2019, 08:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für deinen Tip! Ich werde versuchen mir deine Ratschläge für den nächsten Post, welcher mit bestimmt kommt, zu merken.

Ich werde das Programm mal austesten. Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.