|
|
zusammenführung von automatischem import und Funktionen |
|
waba |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.02.2014, 15:20
Titel: zusammenführung von automatischem import und Funktionen
|
 |
Hallo zusammen,
ich böntige mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich mehere *.asc-Dateien mithilfe dieses Codes eingelesen:
In den ursprünglichen *.asc-Dateien sind Tabellen mit 6 Spalten enthalten. Davon benötige ich die ersten drei Spalten (x-, y- und z-Koordinaten).
Beispielhalber habe ich im Vorfeld an einer Datei herum probiert. Ich habe sie mittels Import Data importiert und folgendermaßen weiter bearbeitet:
Das selbe möchte ich nun mit allen importierten Datein machen. Wie kann ich dies denn am sinnvollsten umsetzen wenn ich in x-Richtung jeweils unterschiedliche Zahlen hinzu addieren möchte (50, 60, 70 usw.)?
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.02.2014, 21:31
Titel:
|
 |
Hallo,
was soll der erste Code denn genau machen?
Auf den ersten Blick wirkt es auf mich, als ob man ebenso
verwenden könnte.
Zitat: |
Das selbe möchte ich nun mit allen importierten Datein machen. Wie kann ich dies denn am sinnvollsten umsetzen wenn ich in x-Richtung jeweils unterschiedliche Zahlen hinzu addieren möchte (50, 60, 70 usw.)? |
Also eine for-Schleife über alle Dateien.
Wie ergeben sich denn die Zahlen, die du hinzu addieren möchtest? Die müsstest du wohl irgendwie aus den jeweiligen Dateiinhalten erschließen.
Grüße,
Harald
|
|
|
waba |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.02.2014, 10:36
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
ja da hab ich es mir wohl schwerer gemacht als nötig...
Danke für den Tip. Bringt genau das was ich wollte.
Die Messstreifen sind 10cm breit und wurden alle nebeneinander aufgezeichnet bzw. in x-Richtung immer um 10cm verschoben.
Der erste Messstreifen wurde bei 50cm aufgezeichnet, dann bei 60cm usw..
Im Dateinamen sind diese Werte enthalten, sodass sie mittels textscan ausgelesen werden können. Zumindest war das so der Grundgedanke...
Nun möchte ich zu den x-Koordinaten diesen Wert hinzu addieren, damit ich am Ende irgendwann z.B. mit surf eine Höhenprofil erstellen kann.
Viele Grüße
|
|
|
waba |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.02.2014, 12:01
Titel:
|
 |
Nachtrag,
visualisieren wollte ich das ganze dann ungefähr so:
Grüße
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.02.2014, 21:12
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
Im Dateinamen sind diese Werte enthalten, sodass sie mittels textscan ausgelesen werden können. Zumindest war das so der Grundgedanke... |
Entweder so oder vielleicht auch per schlichter Indizierung. Das hängt vom Aufbau der Dateinamen ab.
Zu den verbleibenden Schritten müsstest du wenn konkrete Fragen stellen - ich weiß jedenfalls nicht, wie ich dir da weiterhelfen könnte.
Grüße,
Harald
|
|
|
waba |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.02.2014, 15:08
Titel:
|
 |
Danke für die Hilfe!
Ich tüftle jetzt erst einmal selber weiter und melde mich wenn die Fragen wieder konkreter werden.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|