WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zustandsmodell mit einer Stellgröße und zwei Ausgängen

 

brown
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 14.03.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2012, 16:18     Titel: Zustandsmodell mit einer Stellgröße und zwei Ausgängen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage bezüglich einer Regelung im Zustandsraummodel.

Kann ich die beiden Ausgänge eines Systems regeln, wenn es nur ein Eingang (eine Stellgröße) vorhanden ist? Oder ist dies nicht möglich?
_________________

Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


EliteTUM
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 70
Anmeldedatum: 21.04.11
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2012, 18:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
kann man generell nicht beantworten, kommt auf die Zusammenhänge an. Einfaches Beispiel:

du hast einen Zustand x und Ausgang y_1 ist definiert als y_1 = 0.7 * x und Ausgang y_2 = 0.2 * x + 1. Wie du siehst beeinflusst u, wenn es den x beeinflussen kann, sowohl Ausgang y_1 als auch Ausgang y_2.

Such mal in Regelungstechnikbüchern (sehr zu empfehlen sind die von Otto Föllinger, Jan Lunze und Serge Zacher) nach dem Stichwort Steuerbarkeit. Versuch zu verstehen, was es heißt wenn ein System Steuerbar ist und dann kannst die Frage selbst beantworten, egal welches system du genau hast Wink
_________________

- EliteTUM
_____________________________________
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
brown
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 14.03.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2012, 19:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was die Steuerbarkeit ist und wie man sie prüft, das weiß ich bereits.

Die Steuerbarkeit zeigt, ja dass die eingangsseitige Stellgröße auf alle Zustände wirkt, d.h. ich kann die Zustandsvariablen beeinflussen.

Woher weiß denn das Zustandsraummodell welche Stellgröße nun für den zweiten Eingang gesetzt ist? Wenn ich nur einen Eingang habe, dann kann ich damit ja nur einen Ausgang regeln.

Beispiel:

x ist ein Eingang und y1 bzw. y2 sind die beiden Ausgänge.
Wenn ich jetzt die Stellgröße am Eingang x auf 10V lege, dann kann ich damit ja zum Beispiel nur y1 auf 10V regeln. y2 weiß doch gar nicht welchen Sollwert es erreichen soll.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Confused
_________________

Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
EliteTUM
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 70
Anmeldedatum: 21.04.11
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2012, 22:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
kommt darauf an was du als deinen zweiten Zustand modellierst. Dein Zustand x2 kann alles sein, es könnte ja auch die Geschwindigkeit sein mit der deine elektrische Schaltung vom Tisch fällt. Natürlich hat die Spannung da keinen Einfluss darauf Wink
Was ich sagen will: Man kann das in der Form nur beantworten, wenn du uns deine DGLs vorlegst. In irgendeinem Zusammenhang wird dein Zustand x2 ja entweder direkt mit dem Eingang u oder mit dem Zustand x1 stehen. Und wenn er das tut, dann kannst du deinen Zustand x2 eben direkt oder indirekt mit deinem Eingang u beeinflussen und damit auch deinen Ausgang y2 (in der Annahme, dass du so modellierst, dass Ausgang 1 = Zustand 1, Ausgang 2 = Zustand 2).

Nochmal: Nur weil ein System einen Eingang hat, muss dieser nicht sofort nur an Ausgang/Zustand 1 gebunden sein!


Edit: Ah, hab deine Frage nochmal gelesen! Deine Frage ist also: "Wie kann ich für Ausgang 1 UND Ausgang 2 einen Sollwert vorgeben, wenn ich nur eine Stellgröße habe?", korrekt? In dem Fall solltest du dich mit dem Thema Vorsteuerung und/oder Zustandsregelung beschäftigen Wink
_________________

- EliteTUM
_____________________________________
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
brown
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 14.03.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2012, 01:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja genau das meine ich. Smile

Ich habe bereits eine Zustandsregelung entworfen, jedoch habe ich in der c Matrix nur den ersten Ausgang betrachtet. Den zweiten Ausgang habe ich erstmal für die Regelung außer acht gelassen. (Weil ich es für wichtiger hielt den Ausgang 1 zu regeln).

Wenn ich aber nun zur Berechnung des Vorfilters beide Eingänge mit ein beziehe, dann bekomme ich eine Fehlermeldung auf Grund der Dimensionen der zu invertierenden Matrix. (Keine quadratische Matrix)

Bei der ersten Variante, wenn ich nur Ausgang 1 betrachte, dann regelt das System automatisch auch den Ausgang 2. Das gewünschte Ergebnis, welches ich für Ausgang 2 erwarte, wird erfüllt.
Ich kann mir das nur so erklären, dass die innere Zusammensetzung des Zustandsmodells die anderen Ausgänge wie "gewollt" regelt.
_________________

Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
EliteTUM
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 70
Anmeldedatum: 21.04.11
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2012, 08:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ähm, ja macht Sinn, muss ja eine quadrat. Matrix sein. Mein Fehler vorher, sorry.

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass man es dann statt mit der inversen von C mit der Pseudo-Inversen nach Moore-Penrose (A^+ = inv(A'A) * A' für linear unabhängige Spalten, A^+ = A' * inv(A*A') für linear unabhängige Zeilen) versuchen kann. Aber kann auch sein, dass die entsprechenden Einträge Null bleiben und das auch keinen Effekt zeigt.
_________________

- EliteTUM
_____________________________________
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.