|
|
Zwei Arrays verknüpfen - spezial |
|
Tweety560 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.12.2015, 14:05
Titel: Zwei Arrays verknüpfen - spezial
|
 |
Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, zwei Arrays miteinander zu verknüpfen. Ich habe
a = [1 2 3 4 5]'
und ich will nachher sehen
b = [1 1 2 2 3 3 4 4 5 5]'
D. h. Array b ist doppelt so lang wie Array a und besteht im prinzip immer aus "duplizierten Wertepaaren".
Ich lasse zwei Messungen laufen, erhalte also zwei Datensätze. Das eine Messgerät misst doppelt so schnell wie das andere, d. h. das eine Array ist doppelt so lang wie das andere. Wenn ich die jetzt miteinander verrechnen will, kommt "dimension mismatch". Die Anpassung der Messfrequenz ist in diesem Fall leider keine Option.
Danke,
Tweety560
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.12.2015, 14:21
Titel:
|
 |
Hallo,
Alternativ könnte sich Interpolation (mit
interp1
) anbieten.
Grüße,
Harald
|
|
|
Tweety560 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.12.2015, 14:36
Titel:
|
 |
Hallo Harald, danke für die schnelle Hilfe. Wenn ich den Code so ausführe, erhalte ich
b = [1 2 3 4 5 1 2 3 4 5]
statt
b = [1 1 2 2 3 3 4 4 5 5]
Was hab ich falsch gemacht?
Ich habe gerade mal nach interp1 geschaut. Soweit ich das verstehe, geht es immer um Interpolationen für Funktionswerte? Ich habe also immer eine Funktion, die mir zwischen den bekannten Werten interpoliert. In diesem Fall kenne ich aber die Funktion noch nicht. Trotzdem würde ich das gerne genauer ansehen. Ich müsste eine Funktion so verwenden können, dass sie die gegebenen Werte akzeptiert und auf eine vorgegebene Arraygröße skaliert/interpoliert.
Viele Grüße,
Tweety560
|
|
|
Tweety560 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.12.2015, 15:06
Titel:
|
 |
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.12.2015, 18:01
Titel:
|
 |
Hallo,
du wirst statt eines Spaltenvektors (wie von dir gegeben) wohl einen Zeilenvektor
a
gehabt haben.
repelem
ist in der Tat einfacher, war mir allerdings noch nicht bekannt.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|