|
|
Zwei Flächen von einander abziehen |
|
Henatu |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2012, 19:02
Titel: Zwei Flächen von einander abziehen
|
 |
Ich habe zwei Matrizen, beide 512x512. Bei der einen definiere ich die x-Werte neu, sodass ich eine 1x512 Matrix habe, die die x-Werte beschreibt. Mit der "surf" Funktion kann ich mir beide Flächen anzeigen lassen, jedoch würde ich gerne nun beide voneinander abziehen und das Ergebnis betrachten. Im Prinzip sind es noch beides 512x512 Matrizen, jedoch soll die eine verschobene x-Werte haben.
Gibt es dafür eine gescheite Möglichkeit?
Danke sehr!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2012, 22:56
Titel:
|
 |
Hallo,
mit anderen Worten: es gibt x-Werte, für die du beiden Flächen hast, und x-Werte, für die du nur eine der Flächen hast.
Wenn du beide Flächen hast, klar. Was soll aber als Wert verwendet werden, wenn du nur eine Fläche hast?
Grüße,
Harald
P.S.: Code-Beispiel der bisherigen Arbeit wäre hilfreich
|
|
|
henatu |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.02.2012, 12:23
Titel:
|
 |
|
 |
|
Moin,
die x Werte der ersten Matrix sind einfach die aufgenommenen Pixel: 1 bis 512. Da es sich um eine Messung bei Hin- und Rückweg handelt, ist der eine Weg verzerrt, sodass die eigentlichen x-Werte eines Weges gegenüber dem anderen verschoben sind.
Die Verzerrung wird durch eine parabelförmige Funktion beschrieben und sich die eigentliche Fläche anzuschauen ist über "surf(x,y,z)" auch kein Problem.
Allerdings will ich mir den Unterschied zwischen Hin- und Rückweg anschauen, und das geht nur über die Differenz der Flächen...
Ein Code-Beispiel hab ich dafür leider nicht, da ich ja nur von zwei Matrizen ausgehe, die minimal unterschiedlich ist.
Ich befürchte, dass es nicht ohne Interpolieren gehen wird... Gibt es eventuell die Möglichkeit sich die Differenz bestimmter Punkte zwischen zwei mittels "plot" gezeichneten Funktionen ausgeben zu lassen? Dann könnte man jeweils an den Punkten von 1 bis 512 eine neue Matrix für jede Linie schreiben lassen und man hätte das gewünschte Ergebnis.
Danke!
|
|
|
henatu |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.02.2012, 13:07
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|