|
|
Zwei Matrizen vergleichen |
|
shalec |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.06.2014, 13:19
Titel: Zwei Matrizen vergleichen
|
 |
Hallo,
ich habe ein Problem und sehe nicht, wie ich das lösen kann. Folgender Code
Hier müsste "True" ausgegeben werden. Ich vermute, dass das Problem daher rührt, dass die Elemente in L einen anderen Datentyp haben, wahrscheinlich double. Gibt es einen Weg beide Matrizen auf den selben Datentyp zu bekommen?
Ich hatte bereits folgende gefunden:
(für typecast: http://www.mathworks.de/de/help/matlab/ref/typecast.html )
Mittels dem letzten ist zu sehen, dass beide Matrizen, wie auch die Elemente, vom selben Datentyp sind. Daher kam ich auf die Idee
zu versuchen. Was dann den Erfolg brachte. Aber "round" funktioniert nur in diesem Fall. Ich brauche eine allgemeinere Lösung.
Vielen Dank schonmal
|
|
|
|
|
Nras |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.06.2014, 14:00
Titel:
|
 |
Hallo,
mit >>format long<< kann man schon sehen, dass keine exakte Gleichheit vorliegt, auch wenn man sie analytisch erwarten würde. Aber auch schon bei vermeintlich leichteren Rechenoperationen tauchen solche Ungleichheiten auf, da eben nicht alle Zahlen korrekt im Binärsystem dargestellt werden können:
Um Fließkommazahlen auf "Gleichheit" zu überpfügen, legt man eine Toleranz fest und sagt, dass die Differenz kleiner sein muss als eben diese Toleranz:
Viele Grüße,
Nras
|
|
|
shalec |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.06.2014, 15:38
Titel:
|
 |
Ach..an der Toleranz liegt das.. vielen Dank. Das hatte ich nicht vermutet, dass dies so schnell auftritt.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|