|
|
Zwei Vektoren zusammenfügen mit Interpolation? |
|
Fargulli |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.10.2014, 19:55
Titel: Zwei Vektoren zusammenfügen mit Interpolation?
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Verläufe vorliegen, welche durch ein anderes Programm erstellt werden und daher beide mit dem Startwert 0 beginnen.
Ich hab das Problem grafisch dargestellt.
Die beiden Graphen sollen aneinander gereiht werden, siehe Bild.
Dabei gibt es einen Wert, bei welchem sich die Graphen "schneiden".
Dieser Wert soll sozusagen im grünen Graph gesucht werden und alle davor liegenden Werte abgeschnitten. Ist insofern auch kein Problem, nur der Schnittpunkt der beiden Graphen liegt aus Interpolationsgründen nicht in beiden Graphen vor. Also der Schnittpunkt ist bsp. bei y=4, der letzte y-Wert des roten Graph ist aber z.B. 3,9 und die Werte des grünen Graph, liegen z.b. bei y=3,8 und y=4,1... Also find(3.9) im grünen Vektor führt zu keinem Ergebnis.
Kann ich irgendwie einen Schnittpunkt interpolieren? Da ich den Schnittpunkt ja nicht in den beiden Datenreihen einfach suchen kann, da er nicht in beiden vorkommt.
Mir fallen einfach nicht die richtigen Matlab-Funktionen dafür ein, dafür kenn ich mich auch noch zu wenig aus.
Hoffe es wurde halbwegs klar was ich meine und jmd. hat Hilfe parat.
Danke und Gruß
F.
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.10.2014, 09:30
Titel:
|
 |
Hallo,
für Datensätze x1, y1 und x2, y2 (alles Zeilenvektoren):
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|