|
|
|
Zweidimensionale Parameterintegrale |
|
| Kaezr |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.05.2017, 22:54
Titel: Zweidimensionale Parameterintegrale
|
 |
Guten Abend,
ich habe einen Code, der vereinfacht ungefähr so ausschaut.
Wenn ich nun n als Vektor definiere, bspw.
klappt das nicht mehr.
Für die Funktion "integral" gibt es ja die Option ArrayValued=true, d.h. man kann als Parameter einen Vektor reinhauen und am Ende kriegt man die Ergebnisse für jeden Vektoreintrag.
Bei integral2 oder quad2d vermisse ich solch eine Option. Man kann das ganze natürlich auch mit einer Schleife lösen und so nur eindimensionale Parameter eingeben, aber ich suche eine zeiteffizientere Lösung.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Vielen Dank und beste Grüße!
|
|
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.05.2017, 14:47
Titel: Re: Zweidimensionale Parameterintegrale
|
 |
Hallo Kaezr,
Wieso nimmst Du an, dass das Vektorisieren hier schneller läuft?
Gruß, Jan
|
|
|
|
| Kaezr |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2017, 22:24
Titel: Re: Zweidimensionale Parameterintegrale
|
 |
Hi Jan,
ich habe ein ähnliches Modell programmiert, in dem ich eindimensionale Integrale bestimmt habe.
Dieses Modell habe ich gerade zweimal laufen lassen.
1. Durchgang: Bei integral habe ich ArrayValued true eingestellt.
2. Durchgang: ich habe um integral eine for Schleife gemacht und nur skalare als Parameter übergeben.
Variante 1 war 8mal schneller.
Das Problem ist, dass mein Code fürs "eindimensionales Modell" weniger als 10s braucht, wohingegen der für das "zweidimensionale" mit den for-schleifen 1,5-3h rechnet. Das möchte ich gerne beschleunigen.
[EDITED, Jan, Bitte kein Top-Quoting der gesamten vorhergehenden Nachricht - Danke!]
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|