Verfasst am: 08.05.2014, 14:42
Titel: Zwischenwerte aus doppelter for Schleife speichern
Hallo Zusammen,
ich hänge an einem Problem fest und komme ums verderben nicht weiter, auch wenn ich schon den vormittag damit verbracht habe das Forum zu durchstöbern.
Ich möchte einmal die werte von 1 bis 100 durchlaufen lassen und auch von 1 bis 40 in schritten.
Die Werte sollen in eine Matrix (4x100)geschrieben werden, so dass 1.Spalte = m
2. Spalte = t
3.Spalte = Re_innen
4.Spalte = Pr
Problem ist ja das die 1.Spalte nur 40 einträge hat, während die restlichen 3 Spalten hundert einträge.
Wie kann ich die erste Spalte auffüllen z.B. mit Nullen?
Es fängt schon damit an, dass der Code nicht funktioniert
Das wird eine dauerschleife :cry: :idea: :?:
Und zum anderen steht in der Matrix nur die letzten Werte.
c={w x y z};
spalten=numel(c);
zeilen=cell2mat(cellfun(@length,c,'UniformOutput',0));
A=nan*ones(max(zeilen),spalten);
for f=1:spalten
A(1:zeilen(f),f)=c{f} end end %For schleife temp beendet
end% Forschleife der masse beendet
Mit dauerschleife meine ich eine nicht abbrechende Schleife. Matlab läuft und läuft und läuft.
Ich bin totaler neuling was Matlab angeht und weiß daher auch nicht immer wie alles funktioniert.
Was mache ich dann, wenn ich den Array erstellt habe?
Selbst wenn ich nur die Werte aus der inneren Schleife möchte, funktioniert das nicht.
Ich hätte hier bei einer der Indizes etwas festes (von f unabhängiges) erwartet.
Kann mir aber grade den nachbau von zeilen nicht im Kopf vorstellen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.