Verfasst am: 18.09.2011, 11:30
Titel: Zylinder mit sinusförmigen Netz und verdrehter Zylinder
Hallo!
Im Anhang sind zwei Bilder:
pic1.png Zylinder mit sinusförmigen Netz
pic2.png verdrehter Zylinder
diese würde ich gerne mit Matlab als 3D Plot
gerne haben, kann mir jemand Hinweise o.ä.
geben wie ich da am besten vergehen sollte?
@ Jan, danke für die schnelle Antwort!
Mit dem Befehl CYLINDER habe ich es ja schon versucht
(und tue es immer noch), doch ich weiß nicht wie ich dieses
sinusförmige Netz machen soll, mit dem verdrehten Zylinder
versuche ich grad was zu machen.
Ich habe mir das Objekt länger angeschaut. Ein Sinus ist das nicht. Ich komme aber nicht dahinter, wie die einzelnen Kreise im Raum verschoben sind.
Möglicherweise wäre SPHERE ein besserer Ausgangspunkt, wobei halt der Radius zunächst fix bleibt.
for i=1:1:length(t) ifmod(i,5) plot3(z(:,i),x+sin([z(:,i)]'),y+cos([z(:,i)]'),'Color','white','LineWidth',2);
else plot3(z(:,i),x+sin([z(:,i)]'),y+cos([z(:,i)]'),'Color','black','LineWidth',2);
end;
hold on;
end;
Die gewellte Wurst entspricht nicht dem Bild: Die Kreise aus Deinem Code sind alle parallel, aber in der Zeichnung sind sie gegeneinander gekippt. Und das ist nicht einfach.
Falls Jemand Verbesserungsvorschläge hat, nur raus damit . . .
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.