Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentischer Mitarbeiter (m/w) - DevOps / Toolentwicklung
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (m/w) Bereich Konzernvorausentwicklung - Aktoren sicherheitsrelevanter Anwendungen
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik
MAHLE International GmbH - Stuttgart

Praktikum - Softwareentwicklung Java
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Dresden, Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mache goMatlab noch besser -Neue Ideen oder Verbesserungen

 

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.537
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2013, 09:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hatte es vielleicht schon mal angesprochen:
könnte man auch bei PNs Anhänge erlauben? Gegenwärtig muss man auf Email ausweichen, wenn man Sachen diskutieren möchte, die nicht für eine breite Öffentlichkeit gedacht sind.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2013, 21:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

Ich finde die bisherige Beschränkung sinnvoll, da es die Fragenden dazu bringt, den Code im Forum zu posten statt als PNs nur an ausgewählte andere zu verschicken. Einerseits untersützt das die Natur des Forums, nämlich das öffentliche Teilen von Lösungen. Andererseits möchte ich selbst eigentlich keinen Code bekommen, der nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist. Wenn etwas wirklich privat ausgetauscht werden soll, ist ein Email-Adressen-Austausch per PN keine ernste Behinderung.

Aber ich gehöre nicht zu den üblichen Forums-Nutzern. Und ich kann ja immer noch genau das gleiche auf PNs mit Matlab-Fragen antworten wie bisher auch: "Das wäre eine tolle Frage für das Forum...".

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.841
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 13:12     Titel: Popup für neulinge
  Antworten mit Zitat      
hallo mir is grade die idee gekommen ob es nicht sinnvoll wäre vieleicht für gäste und neue user bei ihrem ersten beitrag ein popup oder ähnlichen hinweis einzuführen die ihn auf das richtig Fragen thema aufmerksam machen. in vielen fragen von gästen oder neuen usern geht es in den ersten 5 posts nur darum rauszufinden was gefragt ist Smile.
ich wollt nur mal wissen was andere davon halten oder inwieweit das überhaubt umsetzbar ist. es benutzt ja eh fast jeder popup blocker oder so.
grüße winkow
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.849
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 13:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Winkow,

unglaublich aber habe vor ein Paar Minuten ans Gleiche gedacht. Ich bin dafür!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BlackDread
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 212
Anmeldedatum: 11.05.11
Wohnort: ---
Version: 2015a
     Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 14:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Komisch, dass das allen so plötzlich kommt Razz Rolling Eyes, aber ich halte das auch für sinnvoll, wenn es möglich ist.
Das hier ist ja kein Rästelforum, in dem das Ziel das Entziffern eines Beitrages ist, sondern wir wollen ja die Problemstellung lösen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.841
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 17:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@ blackdread
hab da schon öfter dran gedacht aber heute hab ich mir dann mal gedacht n post zu verfassen Razz
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Seban
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 600
Anmeldedatum: 18.01.12
Wohnort: ---
Version: ab R2014b
     Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 18:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Wäre es nicht sinnvoll, bei gesplitteten Threads auf den anderen Thread zu verlinken?

Bsp: http://www.gomatlab.de/titelzeile-in-excel-t29801.html

Dort steht "Gesplittet: Heute 18:53 Uhr von denny
Von Beitrag Matlab Matrix in eine neu erzeugte Exceltabelle abspeichern aus dem Forum Programmierung"

Könnte man nicht den Namen des Threads ('Matlab Matrix in eine neu erzeugte Exceltabelle abspeichern') als Link statt als "Plain Text" einfügen?

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.849
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2013, 09:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Seban

in diesem speziellen Fall hätte die Verlinkung nichts gebracht,
da die Frage hatte nichts Gemeinsames mit der Frage der Threaderstellers zu tun.

Ansonsten wenn man den Beitrag wirklich finden möchte, hätte auch die Suche weiter geholfen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Seban
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 600
Anmeldedatum: 18.01.12
Wohnort: ---
Version: ab R2014b
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2013, 23:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Denny,

Ich weiß, hab ja auch nach dem alten Thread gesucht.

Habe den Thread nur als Bsp. genutzt, weil mir die Idee in dem Moment gekommen ist und ich eine Verlinkung als hilfreich empfunden hätte.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.07.2013, 17:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Seban,

Ja, im Allgemeinen ist ein Link in einem gesplitteten Thread sehr nützlich. Um genau zu sein wäre es sogar besser gewesen, die Frage wäre gleich in einem neuen Thread gestellt und ein Link auf den anderen Thread eingefügt worden. Leider hängen aber einige Nutzer neue Fragen an alte Threads an, was immer etwas lästige Arbeit für die Moderatoren bedeutet: Neuen Titel erfinden, zu teilende Postings finden, neue Kategorie finden, Mitteilung an den Nutzer schreiben.

Es wäre zwar eine gewisse Verbesserung, wenn dabei automatisch ein Link zum vorherigen Thema eingefügt würde. Wenn aber der Moderator aber der Meinung ist, dass eben gerade kein Bezug zum alten Thread besteht, hätte er einen weiteren Punkt, bei dem er eingreifen muss.

Die größte Verbesserung wäre es, wenn kein Thread-Highjacking betrieben würde. Aber das ist natürlich der Blickwinkel eines Moderators. Als Leser wäre ein solcher Link praktisch und ich kann nur alle Nutzer, deren angehängte Fragen verschoben wurden ermuntern, solche Links selbst hinzuzufügen, wenn sie sicher sind, dass der andere Thread für die Beantwortung nützlich ist.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Seban
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 600
Anmeldedatum: 18.01.12
Wohnort: ---
Version: ab R2014b
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2013, 04:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mir ist neulich aufgefallen, dass Kommentare bei denen kein Leerzeichen zw. % und Text steht in der Code-Umgebung nicht grün gefärbt werden.
Code:
% Text
%einText

Vielleicht wollt ihr das anpassen; nicht jeder Nutzer fügt Leerzeichen nach % ein.

Grüße,
Seban
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Nras
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 608
Anmeldedatum: 21.02.12
Wohnort: ---
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2014, 11:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde mir in der Code-Umgebung eine Schriftart mit gleichbreiten Buchstaben wünschen. Das würde meines Erachtens nach zu besserer Lesbarkeit führen.

Viele Grüße,
Nras.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martin
Themenstarter

Admin

Admin



Beiträge: 638
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2014, 11:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nras,

Nras hat Folgendes geschrieben:
... ich würde mir in der Code-Umgebung eine Schriftart mit gleichbreiten Buchstaben wünschen. Das würde meines Erachtens nach zu besserer Lesbarkeit führen.


Was für eine Schriftart wäre denn dein Wunsch? Smile

Sehen andere das Thema genau so?

Viele Grüße,
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Nras
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 608
Anmeldedatum: 21.02.12
Wohnort: ---
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2014, 12:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

ein natürlicher Vorschläg wäre die default-font vom Matlab Editor (sofern das nun eindeutig ist). Ich habe es aber gerade nicht innerhalb von 2 Minuten geschafft, herauszufinden, wie die genau heißt, außer dass bei der Auswahl in "file->preferences->fonts" nur "Monospaced" zu finden ist.

Ich zumindest habe diese Schriftart nie geändert - vermutlich der Großteil der übrigen Nutzer auch nicht. So würde der Code in der Code Umgebung auch mehr nach dem Editor in Matlab aussehen.

Viele Grüße,
Nras.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
KEH
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 147
Anmeldedatum: 09.10.14
Wohnort: ---
Version: 2016b
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2014, 14:46     Titel: Übersichtlichkeit/Schnellere Suche?!?
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen

Ich finde es Eigentlich super hier, daher Nörgel ich mal auf hohem Niveau =D

Es bedeutet Zwar mehr Arbeit, aber es wäre sicher Einfacher für Problem suchenden, wenn man gelegentlich bei manschen die Themen Überschrift Anpasst.
Mir Fällt es Selber zurzeit auf (da ich mich zurzeit Mehr mit GUI beschäftige), dass bei meinen Suchen nie das rauskommt was ich eig. will.
Dann bei der Überschrift vergabe ich fest stelle "wie nenn ich das Kind den jetzt eigentlich"
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, aber ich versteh auch das es schwierig ist

Gruß Hannes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.