Verfasst am: 06.07.2010, 11:02
Titel: Beschriftung in einem Axes
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage.
Ich möchte einen Text und Werte als Beschriftung in ein Axes hinzufügen.
Prinzipiell funktioniert das ja mit der text-Funktion.
Aber ich möchte das es dann so aussieht:
Auswertung:
MW= 13.5 mm
U=0.23
Und es sollte noch ein Rahmen um den ganzen Text.
Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe leider bis jetzt nichts dazu gefunden
Jetzt hat sich noch ein Problem aufgetan,
wenn ich das Textfeld überschreibe mit neuen Werten, dann bleibt das alte Textfeld darunter sichtbar.
Ich möchte aber falls eins vorhanden ist, das erstmal löschen und dann das neue in mein axes schreiben.
Ok, aber kann ich es auch einfach löschen? Und dann mein Textfeld neu zeichnen?
Das Problem ist nämlich, dass ich das alles aus einer SubGUI in meine HauptGUI plotte und deswegen die Abfrage in welches Axes geplottet wird und di ehandles Abfrage sich etwas kompliziert gestaltet, also wäre mir es am liebsetn, wenn ich einfach bevor ich ein neues Texfeld plotte das alte lösche.
Aber es funktioniert leider nicht. Es überschreibt trotzdem immer noch das alte Textfeld anstelle es zu löschen.
Ich möchte das so machen, wenn das irgendwie geht:
Ich rufe miene Funktion auf die etwas Berechnet und das dann in meinem Textfeld anzeigt. Wenn ich jetzt die Funktion nochmal aufrufe, soll sie checken, ob es schon ein Textfeld gibt und wenn ja das löschen und das neue anzeigen. Wie kann ich das machen?
wenn das in dem Callback eines GUIs ist, musst du natürlich auch noch dafür sorgen, dass die Variable TextKreis bekannt bleibt. So sollte es gehen (am Anfang des Callbacks):
wenn es zwei Möglichkeiten gibt und die eine nicht funktioniert, dann im Zweifelsfall die andere probieren Ja, die Variable muss dort als persistent deklariert werden, wo sie auch verwendet wird - in dem Fall also in der Funktion DnachGauss ganz oben.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.