WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

figure mit umlauten speichern

 

digebarn

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2008, 12:53     Titel: figure mit umlauten speichern
  Antworten mit Zitat      
moin moin,
ich habe da ein problem, das ihr hoffentlich lösen könnt. und zwar habe ich in meinen plots x- und y-label, die umlaute enthalten. wenn ich die figure dann als .eps speicher und sie anschließend öffne oder bei latex einbinde, sind diese umlaute durch lustige zeichen ersetzt. ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
gruß, ich


Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2008, 23:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmm funktioniert {\"a} noch in Matlab? Dann schreibs lieber so, dann sollte es auch in latex klappen...
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
digebarn

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2008, 09:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo,
das hab ich schon ausprobiert, klappt leider nicht...
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2008, 20:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmm -- dann weiss ich auch nicht weiter. Mir fällt gerade ein, dass ich .eps nur für englischsprachige Veröffentlichungen verwendet habe - da ist es mir gar nicht aufgefallen. Evtl gehts aber so aus matlab pdf exportieren, und dann in eps konvertieren. Ist aber extrem unschön, insbesondere da der pdf export von matlab nicht so schön ist.
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2008, 23:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

kann ich mit R2008a, gsview 4.7 und MikTex 2.4 nicht nachvollziehen. Überall bleiben Sonderzeichen erhalten.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2008, 09:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
schau auf dem Zielsystem welche Sprache ist eingestellt, bzw. welche Schriftart verwendet wird.

ansonsten die ultimative Lösung:
Ä durch AE umsetzen!

und die ultimativste
keine Umlaute vewenden!

Smile


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
digebarn

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2008, 09:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo,
bei uns am institut haben wir matlab 2007a und nicht 2008.
dann werde ich die graphiken also jetzt erst als was anderes speichern und dann in eps umwandeln.
danke!
 
digebarn

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2008, 09:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
was bitte ist das zielsystem?
umlaute durch ae usw ersetzen sieht zb. bei häufigkeit ziemlich blöd aus finde ich und keine umlaute verweden.. naja, dann könnte ich die achsenbeschriftung höchsten auf englisch machen, was ich in einer ansonsten deutschsprachigen diplomarbeit irgendwie merkwürdig fände.
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2008, 10:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich meine damit den Rechner auf denen das erzeugte Dokument geöffnet wird. Ist das der gleicher Rechner.

zumindest funzt alles wie erwartet auf meinem rechner.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
digebarn

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2008, 10:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
oha, mit computern kenn ich mich nicht so gut aus...
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2008, 22:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
outsider hat Folgendes geschrieben:
ich meine damit den Rechner auf denen das erzeugte Dokument geöffnet wird. Ist das der gleicher Rechner.

zumindest funzt alles wie erwartet auf meinem rechner.


MfG


daran sollte es bei mit latex erzeugten pdf nicht liegen. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen dass das entsprechende babel oder so paket in latex fehlt, aber wenn der rest der arbeit in deutsch ist, dann sollte es daran nicht liegen.

Aber: zwischen Matlab2007a und matlab2007b (oder eins vorher?) hat matlab den postscript export geändert - vorher war ghostview dabei, jetzt ist es das nciht mehr. Könnte durchaus sein, dass es mit neueren versionen besser geht.
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2008, 09:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@Michaela
ich kenne mich mit PDF und Latex nicht besonders gut aus. Ich dachte nur, dass die Programme beim öffnen solcher Dateien auf die systemfonts und systemeinstellungen zurückgreifen und wenn halt die verwendete Schrift keine Umlaute enthält werden diese durch irgendwas ersetzt.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2008, 10:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das war auch mein Gedanke, vielleicht versuchst Du, das eps-File mal mit einem anderen Programm zu öffnen.

Mit R2007b gehts auch.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
digebarn

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2008, 11:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hey,
ich hab mich jetzt dafür entschieden die firgures aus dem vollbildmodus als .png zu speichern. das reicht qualitativ für meine sachen aus und wenn ich sie so speicher, bleiben die umlaute auch umlaute. dass das so funktioniert und als .eps nicht finde ich merkwürdig, aber ich kenn mich da ja auch nicht so aus...
danke an alle!
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2008, 18:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eventuell liegts doch an deinem latex. Wie definierst Du denn die Umgebung für deutsch und umlaute?
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.