High-Level-Funktionen wie PLOT und IMSHOW löschen alle Properties des AXES-Objektes, wenn nicht 'NextPlot' auf 'add' steht, was z.B. durch "hold on" geschieht.
Dies ist dokumentiert und damit kein Bug. Aber es erzeugt immer wieder Probleme. Das z.B. auch der 'Tag' gelöscht wird, ist sehr unpraktisch.
Lösung: 'NextPlot' auf 'add' setzen und sich nicht mehr darauf verlassen, dass ein PLOT alle vorherigen Elemente im AXES löscht. Oder Low-Level-Funktionen verwenden, z.B. LINE und IMAGE.
Gruß, Jan
Gast
Version: ---
Verfasst am: 28.03.2013, 23:43
Titel:
eine Frage bleibt noch offen.
wenn ich die funktion bar verwende, dann wird mir die grafik in blau angezeigt, dabei möchte ich bestimmte werte, bspw bis zur einer schwelle in rot angezeigt bekommen? siehe anhang. wie realisier ich es
bist Du dir sicher, dass man damit einzelne Säulen einfärben kann - und nicht immer direkt alle Säulen gleich einfärbt? Ich hatte letztens ein sehr ähnliches Problem und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Daten aufteilen und dann zwei barplots in eine figure zeichnen muss - einen in jeder Farbe. Zum Beispiel so.
Code:
[werte,bins] = hist(u_richtung,360);
idx_valid_bins = find(bins>=lower_b & bins <=upper_b); % in [lower_b, upper_b]
idx_restliche_bins = [find(bins<lower_b),find(bins>upper_b)]; % nicht in [lower_b, upper_b] bar(bins(idx_restliche_bins),werte(idx_restliche_bins),'facecolor','black') hold on
bar(bins(idx_valid_bins),werte(idx_valid_bins),'facecolor','red','edgecolor','red')
könnte hier helfen. "werte" ist hier vielleicht nicht so gut gewählt, es sind die Häufigkeiten. Mit hist() fasst man Daten zu Klassen (bins) zusammen. Wie häufig so eine Klasse vorkommt, steht dann im ersten Argument (hier: werte).
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.