|
|
Vekor in kleine Vektoren unterteilen? |
|
Xtick |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2007, 19:02
Titel: Vekor in kleine Vektoren unterteilen?
|
|
Hallo Leute,
hääte da mal eine Frage. Kann man einen Vektor x zB 200,1
in kleine vektoren unteilen lassen
also zB a=x(1:10)
b=x(2-11)
c=x(3-12)
etc.
ohne das alles eintippen zu müssen?
Vielen Dank im Voraus, das würde mir echt sehr viel weiter helfen und sorry, ich bin noch Anfänger mit MatLab....
Gruss
Xtick
|
|
|
|
|
jochma |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Version 7.0.0 (R14)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2007, 20:27
Titel:
|
|
Servus,
also meine Vorschlag wäre folgender:
Alternativ wäre statt Schaffung der Matrix B auch ein 'struct' oder ein 'cell' B denkbar.
Die einzelne Spalte i der Matrix B lässt sich in Folge mit B( i , : ) gezielt ansprechen.
Das man diesen jeweils einen eigenen Namen verweist (wie in deinem Beispiel also a = B( 1 , : ), b = B( 2 , : ), c = B( 3 , : ), ...) sollte auch funktionieren, dazu bin ich aber überfragt ...
Für die Verwaltung der Variablen im Workspace ist aber eine Matrix mit dem gesamten Inhalt sicherlich übersichtlicher als eine hohe Anzahl (im Beispielsfall 191) Vektoren.
gruß
jochma
|
|
|
Bijick |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2006b, R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2007, 11:44
Titel:
|
|
Hallo,
nur als Ergänzung eine kleine Studie zu for-Schleifen und Rechenzeiten :
Lasst das Skript gern auch zweimal durchlaufen und vergleicht nochmal die Rechenzeiten. Die erste Lösung sieht zwar kompliziert aus; was da gemacht wird, steht aber zum Beispiel schon dort: http://www.gomatlab.de/vektor-matrix-transformation-t402.html
Bei solch kurzen Zeiten mag das noch "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" sein, aber bei längeren Vektoren kommt schon einiges zusammen.
Herzliche Grüße
Bijick
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|